Kann mir jemand diese Physik Aufgabe erklären (nur einen Tipp etc.)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

siehe Physik-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Federkraft Ff=D*s

Federspannarbeit Wf=1/2*D*s²

s=6,3 cm=0,063 m

D=4,8 N/m

Ff=4,8 N/m*0,063 m=0,33024 N (Newton)

Wf=1/2*4,8 N/m*(0,063 m)²=9,525.*10^(-3) Nm=0,009525 Nm

1 Nm=1 J (Joule)

1000 Nm=1000 J=1 kJ (Kilojoule)

b) Gleichgewichtsbedingung:Die Summe aller Kräfte in eine Richtung sind zu jedem Zeitpunkt gleich NULL.

Merke:Eien Masse m verharrt in ihrem Bewegungszustand,so lange keine äußere Kraft auf sie einwirkt.Wirkt eine äußere Kraft auf die Masse m ein,so reagiert diese mit einer gleichgroßen Gegenkraft F=m*a (Trägheitskraft).

Gleichgewichtsbedingen bei´m ausgelenkten Federpendel

F+Ff=0

F=m*a Trägheitskraft

Ff=D*s Federkraft

m*a+D*s=0 dividiert durch m

a+D/m*s=0

a=Beschleunigung → a=dv/dt=V´(t)=S´´(t) ist die 2.te Ableitung des Weges S(t)=.. nach der Zeit t

wir haben hier die Differentialgleichung (Dgl) vorliegen

s´´+c*s=0

in der Literatur findet man s´´+wo²*s=0

hier wo²=D/m → wo=Wurzel(D/m)

Die allgemeine Lösung dieser Dgl ist S(t)=C1*sin(w*t)+C2*cos(w*t)

aus der Mathematik y=f(x)=sin(x) und y=f(x)=cos(x) sind harmonische Schwingungen

c) Wird das Federpendel losgelassen,so wird die Federspannarbeit Wf in kinetische Energie (Bewegungsenergie) umgewandelt.

Energieerhaltungssatz → Energie geht nicht verloren

Wf=Ekin

1/2*D*s²=1/2*m*v²

D*s²/m=v²

Betrag v=Wurzel(D*s²/m)=Wurzel(4,8 N/m*(0,063 m)²/0,1 kg)=0,436..m/s

Hinweis:Es gibt nur die 2 einfachen Schwingungsgleichungen in der Mathematik

1) f(x)=a*sin(w*x+b)+c

2) f(x)=a*cos(w*x+b)+c

für die freie gedämpfte Schwingung gibt es noch die allgemeine Lösung

S(t)=e^(-b*t)*A*sin(wd*t+b)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Federkonstante 4,8 N/m heißt: man braucht 4,8 N um die Feder 1m auseinander zu ziehen. Für weniger Entfernung entsprechend weniger Kraft

F = -D·s

W = 1/2 D s²

W kin und W pot gleichsetzen