Kann mir jemand bitte diese Aufgabe erklären?

1 Antwort

Was macht der Ball denn? Warum macht er so einen Bogen? Denke dabei an die Erdbeschleunigung. Der Ball wird also konstant nach unten beschleunigt.

Wo der Ball angefangen hat, kann man streng genommen gar nicht sagen, da sowohl am rechten als auch linken Bildrand eine Anfangsgeschwindigkeit vorliegen könnte, welche beide Richtungen möglich macht.

Da Geschwindigkeit außerdem angibt, wie weit etwas in einer gewissen Zeit kommt und die einzelnen Bilder immer in gleichen Abständen gemacht wurden, ist die größte Geschwindigkeit ja dort, wo die Lücke zwischen zwei aufeinanderfolgenden Ball-Bilder am größten ist. Wo ist das auf dem Foto? Und wie kannst du dir das erklären?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik

ulrich1919  03.11.2020, 20:58

Die Aufprallgeschewindikeit war größer als die Rückprallgeschindigkeit, weil beim Aufürall Energie verloren geht. Darum nehme ich an, dass der Ball von links gekommen ist.

DrNumerus  03.11.2020, 21:11
@ulrich1919

Achso, das ist eine gute Beobachtung. Ja das stimmt wohl, danke!