Wie erkläre ich, wie Farben entstehen? zB. Warum ist der Apfel grün? also in Chemie?

4 Antworten

Bei Erklärungen ist es wichtig das du sie verstehst. Deine Erklärung bringt dir nichts wenn du Fachwörter verwendest die du nicht kennst. Hast du deine Erklärung fertig gib sie einen aussenstehenden ob er sie versteht, verwendete Fachwörter hierbei am besten in klammer erklärt.

Bin mir nicht mehr Sicher aber entstehen nicht Farben dadurch das die Oberfläche des Gegenstandes bestimmte Farben absorbiert und die den Rest zurückstrahlt? Es wird ja die Farbe gesehen die nicht Absorbiert wird.

Bin mir nicht mehr sicher hierbei, das Thema ist zu lange her wo ich das das letzte mal hatte.

Das weiße Licht aus den Regenbogenfarben kommt an, einige Farben werden von den Chromophoren absorbiert, während die Komplimentärfarbe reflektiert wird! Das ist die subtraktive Farbentstehung!

Alternativ könnte man zB mit unsichtbarem und energiereichem UV-Licht einstrahlen, dieses wird absorbiert und die Chromophoren emitieren genau das Licht aus, welches sie normalerweise absorbieren!

Daher sind Blätter grün, aber Chlorophyl leuchtet unter UV Licht rot!

Bei subtraktiver Farbmischung sind die Grundfarben rot, blau und gelb (Tuschkasten, eigentlich magenta, cyan und gelb)

Bei der additiven Farbmischung sind die Grundfarben rot, blau und grün (Bildschirme, rot und grün ergibt gelb!)

Moin,

also ich benutze dafür eher Wörter wie "elektromagnetische Strahlung im sichtbaren Bereich (etwa 400 bis 780 nm)", "Absorption", "Reflexion", "Komplementärfarbe" und dann "additive / subtraktive Farbmischung".
Natürlich würde ich auch noch Wörter wie "Chromophor", "leicht anregbare Elektronen", "pi-Elektronensystem" benutzen.
Und je nach Auditorium kämen möglicherweise auch noch Wörter wie "bathochromer Effekt", "Auxochrom", "Antiauxochrom", "Mesomerie", "mesomere Grenzstrukturen", "I-und M-Effekte" und einige mehr hinzu.

Und ich bin ganz deiner Ansicht; ich will das jetzt auch nicht ausführlicher erklären...

LG von der Waterkant

Fliegengitter2
Fragesteller

Okay danke :D wolte nur wissen, was ich mir für das erklären alles angucken muss :) die begriffe die du gesagt hast, kenn ich schon und werde sie einbauen :D

Es kommt auf die Gene an welcher Farbstoff in dem Apfel gebildet wird.