Unterschied: additive und subtraktive Farbmischung?

3 Antworten

additive Farbmischung: RGB (Rot Grün Blau), Lichtfarben. Alle Farben zusammen ergeben weiß. Ist für das Digitale (Monitor,Bildschirm, Webseiten etc.) geeignet.

subtraktive Farbmischung: CMYK (Cyan, Magenta, Yellow/gelb und schwarz), Körperfarben. Alle Farben zusammen ergeben 'schwarz' (oder ein ganz dunkeliges matschbraun, was schwarz ergeben soll). Ist für den Druck geeignet. Aber auch analog malen Künstler damit. Der Farbkreis von Itten (im Künstlerischen) besteht auch aus den Primärfarbem Cyan Magenta und Gelb, das sind die Körperfarben. Also in der Schule hat man mit den Wasserfarben bereits erste Erfahrungen mit der subtraktive Farbmischung gesammelt.

So ganz flüchtige, kurze Eckdaten. Du kannst auch Googlen, da steht eine Menge zu drin.

Additive Farbmischung bezieht sich auf Licht. Wenn du Licht der drei Grundfarben zusammen mischst, kommt Weiß dabei raus

Bei der subtraktiven Farbmischung werden dem Weiß verschiedene Wellenlängen entzogen. Nimmst du z. B. rote Farbe, werden alle Wellenlängen von der Farbe geschluckt , außer der roten. Stell dir das vor wie eine Farbscheibe , die du vor eine weiße Lichtquelle hälst. Wenn du die drei Grundfarben hintereinander legst, kommt hinten kein Licht heraus, es entsteht somit Schwarz.

Wenn du physikalische Farben, also z.B. Malfarben zusammen bringst vermischen sich diese Farben zu neuen Farbtönen. Diesen Vorgang nennt man subtraktive Farbmischung.

Projizierst du farbige Lichtquellen z.B. auf eine weiße Fläche und überschneiden sich die verschieden farbigen Lichtkegel auf der weißen Fläche, so vermischen sich diese Lichtkegel dort ebenfalls zu neuen Farben. Diesen Vorgang nennt man additive Farbmischung.