Additive und subtraktive Farbmischung? Kurze und verständlich Erklärung!

4 Antworten

Additive Farbmischung is der RGB Farbraum, also funktioniert mit Licht. (Rgb: rot grün blau.) mischt man alle drei Farben zusammen ergibt das weiß. Also additiv = Licht. Subtraktive Farbmischung is der CMYK (cyan + Magenta + Yellow + Key(schwarz)), das funktioniert nicht mit Licht sondern wird im Print Bereich verwendet! Also Farben die zb in einen farbdrucker gegeben werben. Aus diesen 4 Farben werden dann die anderen Farben gemischt, die auf deinem Plakat zu sehen sind. Wenn du am Monitor bilder bearbeitest oder ähnliches, verwende den rgb Farbraum, denn ein Display arbeitet mit Licht. Wenn du das ganz ausdrucken willst, dann mach das Bild zu einem cmyk Bild. Bild zur Erklärung des Unterschieds im Anhang.

Rgb - additive - Licht - (Wissen, Farbe, Wissenschaft) CMYK - subtraktive - Printfarben  - (Wissen, Farbe, Wissenschaft)

Durch Übereinanderprojektion der Hauptfarben Blau, Grün und Rot erzeugt man weisses Licht. Weil dabei die Lichternergie zu Lichtenergie »addiert« wird nennt man diese Farbmischung »additivie Farbmischung«

Aus der »additivien Farbmischung« zweier additiver Grundfarben entsteht eine subtraktive Grundfarbe. Durch Subtraktion von je subtraktiven Grundfarben entstehen die additivierten Grundfarben.

Hatte ich gerade in Informatik ;) :

Additive Farbmischung: RGB-Modell:

-Grundfarben_ Rot, Grün, Blau

-um Farben zu bekommen, addiert man zu schwarz (0,0,0) Farben hinzu

-schwarz: Abwesenheit von Farbe (0,0,0)

-weiß: alle Farben zusammen (255,255,255)

Subtraktive Farbmischung: CMY-Modell:

-Grundfarben: Cyan, Magenta, Yellow

-Farbanteile werden oft in % angegeben

hoffe, konnte dir weiterhelfen.. LG

Die Additive Farbmischung besteht z.B. aus Rot, Blau und Grün. Dein Auge z.B. nutz diese Farbmischung um all die Farben zu sehen die wir eben sehen, das bedeutet dein Auge mischt diese drei Grund oder auch Komplementärfarben und macht daraus Lila oder braun oder sonst was.

Bei der Subtraktiven Farbmischung passiert im Prinzip genau das selbe, nur das es von einer anderen Oberfläche reflektiert wird z.B. von einem Spiegel.

Im Klartext beides spricht eigentlich nur davon, das durch das mischen der  bekannten Grundfarben mehr Farben entstehen können. Die netten Fremdwörter beschreiben nur aus welcher "Sicht".

Subtraktive und additive Farbmischung haben einen großen Unterschied. Andere Grundfraben, und andere physische Eigenschaften... Additiv - Licht Subtraktiv - Printfarben