Physik Subtraktive Farbmischung?
Hallo, ich brauche bei Physik Hilfe. Bei der Subtraktiven Farbmischung.
Beispiel: Franz ist auf der Kirmes im Auto Scooter. Er trägt eine grüne Jacke. Diese wird von blauem Licht angeleuchtet. Thomas trägt eine weiße Jacke. In welchem Licht erscheinen die Jacken. Bitte dringend um Hilfe auch bei anderen solchen Aufgaben. Also wie man das grundsätzlich macht. Vielen Dank im Vorraus schon Mal.
2 Antworten
Wenn es wirklich knallhart blaues licht ist, erscheint die grüne Jacke schwarz, da sie nur grünes Licht reflektiert. Die weiße Jacke erscheint blau, da sie jedes Licht reflektiert.
In der Realität sieht es wenig anders aus, denn mit Sicherheit ist der blaue Strahler nicht ein idealer blauer Strahler, die grühne Jacke nicht wirklich exakt grün, die weiße Jacke wohl auch nicht exakt weiß und außerdem ist noch immer anderes Licht da.
Ein ideal grüner Körper reflektiert nur grünes Licht, das blaue Licht also nicht. Ein ideal weißer Köroer feflektiert jedes Licht. Die Farbe des Lichts ändert sich dabei nicht.
.... subtraktive Farbmischung ist die Mischung von Farben und Lacken.
additive Farbmischung ist die Mischung von farbigem Licht.
rot, gelb, blau sind die Grundfarben für Farbtöne,
rot, grün, blau sind die Grundfarben für Licht.
beschrieben werden die Farbtöne z.B. im 12-Teiligen Farbkreis, hier mit den Komplementärfarben abgebildet.
bildet die Farbmischungen ab die z.B. in einem Drucker verwendet werden,
Das gesunde Menschen Auge kann in etwa 24 Millionen Farben unterscheiden, allerdings besitzt der Mensch kein Farbgedächnis und kann so nur die Hauptfarbtöne wieder erkennen, Nuancen nicht. Jeder Mensch sieht Farben anders.
In Ihrem Fall ist die Farbe der Jacke eine Mischung aus Gelb und Blau,
das Blaue Licht ist eine reine Grundfarbe, also treffen in diesem Beispiel beide Farbmischungsarten aufeinander.
Die Jacke von Thomas erscheint blau, weil Weiss alle Farben des Spektrums reflektiert.
Die Jacke von Franz erscheint nahezu Schwarz, weil grün kein Blau reflektieren kann.
mfe

Kannst du mir erklären wie du vorgegangen bist? Also wieso erscheint die weiße Jacke blau. Also wieso reflektiert sie jedes Licht. Und ich brauche den Ich sage Mal Rechenweg