Werden Verzögerungsplatten vor oder nach den Polarisationsfilter montiert?

1 Antwort

Verzögerungsplatten, wie λ/2-Platten, werden in Bezug auf den Strahlengang eines einfallenden linear polarisierten Lichtstrahls in der Regel vor den Polarisationsfilter eingebaut.

Die Verzögerungsplatten dienen dazu, die Polarisationsrichtung des einfallenden Lichtstrahls zu ändern, bevor es durch den Polarisationsfilter geht.

Der Polarisationsfilter dient dann dazu, eine bestimmte Polarisationsrichtung des Lichts durchzulassen, während die andere Polarisationsrichtung blockiert wird. Wenn die Verzögerungsplatte hinter dem Polarisationsfilter platziert würde, wäre das Licht bereits polarisiert und die Platte würde keine Wirkung mehr haben.

Es gibt auch Anwendungen in denen Verzögerungsplatten hinter den Polarisationsfilter eingebaut werden, z.B. um die Intensität des Lichts zu modulieren, aber in den meisten Fällen werden sie vor dem Polarisationsfilter platziert.