Möchte ein Notstromaggregat für 3900W berechnen, wie kann ich das berechnen, ich komme mit den Einheiten vom Diesel Brennwert nicht klar?

2 Antworten

Um die benötigte Menge an Dieselkraftstoff zu berechnen, die Sie benötigen, um ein Notstromaggregat mit einer Leistung von 3900 W zu betreiben, müssen Sie den Brennwert von Dieselkraftstoff kennen. Der Brennwert von Dieselkraftstoff beträgt etwa 35 MJ/Liter.

Die Menge an Energie, die Sie tatsächlich aus dem Dieselkraftstoff gewinnen müssen, um das Notstromaggregat mit einer Leistung von 3900 W zu betreiben, kann wie folgt berechnet werden:

P = U * I

wobei P die Leistung des Notstromaggregats ist und U und I die Spannung bzw. Stromstärke sind.

Daher gilt:

I = P / U

wobei U die Spannung ist.

Die Stromstärke I kann wie folgt berechnet werden:

I = P / U = 3900 W / 230 V ≈ 17 A

Die Menge an Energie, die Sie tatsächlich aus dem Dieselkraftstoff gewinnen müssen, beträgt daher:

E = P * t

wobei t die Zeit ist.

Daher gilt:

E = P * t = 3900 W * t

Um die benötigte Menge an Dieselkraftstoff zu berechnen, können Sie die Menge an Energie durch den Brennwert von Dieselkraftstoff teilen:

Menge an Dieselkraftstoff = E / Brennwert von Dieselkraftstoff

Daher gilt:

Menge an Dieselkraftstoff = (3900 W * t) / (35 MJ/Liter)

Die genaue Berechnung kann von vielen Faktoren abhängen, einschließlich der Effizienz des Generators und des spezifischen Brennwerts des Diesels. Um jedoch eine grobe Schätzung vorzunehmen, können wir einen durchschnittlichen Brennwert für Dieselkraftstoff und eine durchschnittliche Effizienz für einen Dieselmotor verwenden.

  1. Brennwert von Diesel: Der Brennwert von Dieselkraftstoff ist ungefähr 35,000 Kilojoule pro Liter (kJ/L). Das ist die Energiemenge, die freigesetzt wird, wenn ein Liter Diesel vollständig verbrannt wird.
  2. Effizienz des Generators: Die Effizienz eines Dieselmotors kann stark variieren, abhängig von vielen Faktoren, einschließlich des spezifischen Modells des Motors und seiner Betriebsbedingungen. Eine typische Effizienz für einen Dieselgenerator könnte jedoch etwa 30% bis 40% betragen.

Jetzt möchten wir herausfinden, wie viel Dieselkraftstoff wir benötigen, um 3900 Watt (W) für eine Stunde zu erzeugen. Zuerst müssen wir die Einheiten umrechnen, um sie konsistent zu machen. Ein Watt ist definiert als ein Joule pro Sekunde, also sind 3900 Watt gleich 3900 Joule pro Sekunde. Multiplizieren Sie das mit der Anzahl der Sekunden in einer Stunde (3600), um die gesamte benötigte Energie in Joule zu erhalten:

3900 W * 3600 s = 14,040,000 Joule

Das ist die Menge an Energie, die wir in einer Stunde benötigen. Da unser Generator jedoch nicht 100% effizient ist, müssen wir die benötigte Energiemenge durch die Effizienz des Generators teilen. Nehmen wir an, die Effizienz beträgt 35% (oder 0,35 in Dezimalform):

14,040,000 Joule / 0,35 = 40,114,286 Joule

Das ist die Menge an Energie, die wir tatsächlich aus dem Dieselkraftstoff gewinnen müssen. Teilen wir das durch den Brennwert von Diesel, um herauszufinden, wie viel Diesel wir benötigen:

40,114,286 Joule / 35,000 kJ/L = 1,146 Liter

Also würden wir schätzen, dass wir etwa 1,15 Liter Diesel pro Stunde benötigen, um 3900 Watt an elektrischer Leistung zu erzeugen. Bitte beachten Sie, dass dies nur eine Schätzung ist, und die tatsächlichen Werte können je nach spezifischen Umständen variieren.

ADFischer  15.06.2023, 22:34

Zumindest die Größenordnung stimmt, mein 1,9-kW-Aggregat verbraucht laut Hersteller 0,5 l pro Stunde, nachgemessen habe ich das nie.