Warum entsteht kein scharfes Bild im Auge?

2 Antworten

Je weiter der Pfeil vom Auge entfernt ist, desto paralleler fallen die Lichtstrahlen von den einzelnen Punkten des Pfeiles (z.B. von der Spitze) auf die Augenlinse. Da die Lichtstrahlen auch jetzt von der Linse gleich stark gebrochen werden, treffen sich sich hinter der Linse früher, d.h. das scharfe Abbild ist näher bei der Linse. Auf der Netzhaut weiter hinten wird das Abbild darum unscharf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ani292r
Fragesteller

Hi

Wie kann ich das ungefähr einzeichen?

Zum Beispiel mit den parallel fallenden Lichtstrahlen?

Ralph1952  15.03.2023, 19:16
@Ani292r

Du musst den Pfeil weiter weg vom Auge zeichnen, dann werden die Strahlen automatisch paralleler. Ganz parallel werden sie jedoch nur bei unendlicher Entfernung.

Ani292r
Fragesteller
@Ralph1952

Also, eigentlich wie die Zeichnung oben nur, dass man den Pfeil weiter weg vom Auge zeichnet und dann die Strahlen von dem Pfeil neu zeichnet. Am Ende ist dann der Brennpunkt bei mir nicht auf der Netzhaut, sondern etwas mehr im Glaskörper.

Ralph1952  15.03.2023, 21:46
@Ani292r

Genau, das Abbild ist weiter im Glaskörper, der Brennpunkt selber ergibt sich aus ganz parallelen Lichtstrahlen, also aus unendlich.

Verschiebe den Pfeil, zeichne dazu Mittelpunktstrahl, Brennstrahl und Parallelstrahl und schu dir an, wo im Bereich des Auges sie sich jetzt schneiden.

http://schulphysikwiki.de/index.php/Animation:_Konstruktionszeichnung_f%C3%BCr_reelle_und_virtuelle_Bilder_bei_einer_Sammellinse

Ani292r
Fragesteller

Also müsste ich die gleiche Zeichnung wie oben zeichnen nur den gelben Pfeil mehr nach hinten zeichnen und dann die Strahlen nochmal neu zeichnen?

Wechselfreund  15.03.2023, 20:20
@Ani292r

Genau, ist aber nicht ganz einfach zu konstruieren. Hast du dir da vom link mal angesehen.

Ani292r
Fragesteller
@Wechselfreund

Ja, weiß aber nicht wie ich es anfangen soll zu zeichnen