Warum wird ein roter Apfel bei grüner Beleuchtung braun?

4 Antworten

Da gibt es 2 Aspekte.

  1. Zum einen ist das grüne Licht nicht rein grün, sondern eine Mischung aus vielen Farben, in der Grün überwiegt oder die Addition Grün ergibt. Zum andern ist der Apfel nicht rein rot, sondern wirft eine Mischung aus vielen Farben zurück, in der Rot überwiegt oder die Addition Rot ergibt.
  2. Arbeitet das Auge bei Farben nicht wirklich "objektiv". Denn entgegen anderslautenten Gerüchten werden die Farben nicht im Gehirn interpretiert, sondern schon in der Netzhaut von einem Dreifarbmodell in ein Gegenfarbenmodell (rot vs. grün und gelb vs. blau) umgerechnet. Dabei bleibt bei manchen Farben der Grundeindruck erhalten, bei anderen ändert er sich, was du mit einem Malprogramm am Computer leicht überprüfen kannst. Bei Verringerung der Helligkeit ändern sich die Farben wie folgt:
  • Rot -> Braun
  • Orange -> Ocker
  • Gelb -> Oliv
  • Grün -> Dunkelgrün
  • Blau -> Dunkelblau
  • Violett -> Aubergine

Wenn der Apfel wirklich nur rotes Licht reflektieren würde und das Licht der Beleuchtung absolut grün wäre, dann wäre der Apfel sogar schwarz.

Vereinfachend nehmen wir mal an, dass das Auge nur Sensoren für rotes, grünes und blaues Licht hat, und damit die Farbe erkennt.

Rotes und blaues Licht kommt am Auge nicht an, weil es von der Lichtquelle nicht ausgesendet wird. Grünes Licht wird zwar ausgesendet, aber vom Apfel nicht reflektiert. (subtraktive Farbmischung)

Also kommt garnichts beim Auge an.

tunik123  07.08.2022, 16:11

Ein interessantes Experiment hatten wir im Physikunterricht. Der Lehrer hat den Raum total abgedunkelt und nur mit einer Natriumdampflampe beleuchtet. Diese Lampe erzeugt ein rein gelbes Licht.

Dann sollten wir raten, welche Farbe irgendwelche Gegenstände haben. Ich wusste schon, welche meiner Hefte rot oder blau waren. Letztendlich waren sie hellgelb oder dunkelgelb. Zwischen gelb und schwarz gab es zwar Abstufungen, aber absolut keine Farben.

wenn der Apfel wirklich monochrom rot wäre und die Beleuchtung monochrim grün, würde der Apfel sogar schwarz erscheinen. Da es sich bei beiden aber um eher breite Spektren mit einem Maximum bei rot bzw grün handelt, gibt es eine Überlappung, deren Farbe dann eine dunkle Mischung aus dem Rest ist.

Subtraktive Farbmischung.

Ein Apfel hat meist nicht die exakte Komplementärfarbe von grün. Es wird also nur ein Teil der grünen Farbe vom Apfel absorbiert. Die Mischung der roten und grünen Farbtonreste ergibt braun. Wäre der Apfel in der Komplementärfarbe (rot) zur grünen Beleuchtung, würde alles absorbiert und der Apfel wäre schwarz.