Warum ist Gelb eine helle Farbe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wird es so erklärt, dass die Summe der maximalen Empfindlichkeiten der Zapfenarten, über die wir im Auge verfügen, bei 555 nm (gelb) liegt. Darauf sprechen sie besonders gut an und der Sinneseindruck ist dann entsprechend stark.

http://home.edvsz.fh-osnabrueck.de/~ludemann/tmp/Physik/optik/optik2.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

verreisterNutzer  18.04.2020, 08:29

Vielen Dank. Das Diagramm mit den Empfindlichkeiten der drei Arten von Zapfen ist sehr aufschlussreich. R und G liegen nah beieinander, und selbst die "roten" Zapfen sind bei Gelb viel empfindlicher als bei Rot. Der Eindruck von Rot entsteht, wenn fast nur noch eine Sorte von Zapfen überhaupt etwas spürt, also fühlt sich das dunkler an.

Also liegt es am Auge, nicht am Wesen des Lichts an sich.