Verschluckt Schwarz auch Farben?

2 Antworten

Farben sind nichts weiter als Oberflächen die gewisse Wellenlängen von Licht reflektieren und alle anderen Wellenlängen "verschlucken". Eine grüne Oberfläche verschluckt alle Wellenlängen außer die von grünem Licht des entsprechenden Farbtons.

Von daher schluckt Schwarz tatsächlich alle anderen Farben.

In der Kunst jedoch hat man (wenn ich gerade nicht völlig irre) herausgefunden dass Farben auf schwarzem oder weißem Hintergrund oder neben schwarzen und weißen Flächen kräftiger wirken, während Grau die Kraft der Farben abschwächt.

Eine Kombination mit Schwarz macht also die anderen Farben kräftiger, weshalb Schwarz in der Natur auch oft als Farbkombination von Warnfarben vorkommt, zum Beispiel bei der Wespe oder dem Marienkäfer.

Andrastor

Was ist mit beiden Menschen Gruppen?

  • Schwarze Hose, schwarze Schuhe, schwarze Jacke, schwarze Haare und weißes Hemd.
  • Schwarze Hose, schwarze Schuhe, schwarze Jacke, schwarze Haare und blaues Hemd.
  • Schwarze Hose, schwarze Schuhe, schwarze Jacke, schwarze Haare und grünes Hemd.
  • Schwarze Hose, schwarze Schuhe, schwarze Jacke, schwarze Haare und gelbes Hemd.
  • Schwarze Hose, schwarze Schuhe, schwarze Jacke, schwarze Haare und rotes Hemd.

usw.

  • Weiße Hose, weiße Schuhe, weiße Jacke, weiße Haare und weißes Hemd.
  • Weiße Hose, weiße Schuhe, weiße Jacke, weiße Haare und blaues Hemd.
  • Weiße Hose, weiße Schuhe, weiße Jacke, weiße Haare und grünes Hemd.
  • Weiße Hose, weiße Schuhe, weiße Jacke, weiße Haare und gelbes Hemd.
  • Weiße Hose, weiße Schuhe, weiße Jacke, weiße Haare und rotes Hemd.

usw.

Also 5 Leute aus der schwarzen Gruppe würden gleich wirken und die aus der weißen Gruppe wirken unterschiedlich voneinander. Stimmts?

@Timo3681

Die Leute würden in beiden Gruppen unterschiedlich wirken.

Die bunten Hemden würden aus dem Rest der unbunten Kleidungen herausstechen und klare Unterscheidungen zulassen.

Wie soll denn eine schwarze Oberfläche Licht schlucken, das von einer farbigen Oberfläche reflektiert wird?