Wieso heißt die Farbe blau "blau" oder rot "rot", wieso nicht gelb?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso nennt man einen Baum "Baum"?! Der Wortschatz hat sich halt so nach und nach ergeben, damit alle verstehn was man meint, wenn man etwas sagt ^^! Ander könnt ich s mir nicht erklären. Geht nur um die reine Verständigung untereinander... wenn alle Menschen Dinge verschieden bezeichnen würden, wäre es irgendwie etwas chaotisch =)!

Mich interessierten schon als Kind und auch heute noch solche Dinge. Ein ethymologisches Wörterbuch des Deutschen (oder auch ein Herkunfts/Bedeutungswörterbuch) hat mir da in den letzten Jahren gute Dienste geleistet.

Weil Menschen nun mal diesen Farben diese Bezeichnung gegeben haben.

Wieso heißt Brot "Brot"? Ist halt so, die Sprache hat sich entwickelt und nach und nach wurden den Dingen Namen gegeben.

weil dinge nun einmal benannt werden mussten. Man, man musste sich nun mal entscheiden

Was möchtest Du wissen?