Kann jemand in wenigen Worten den Unterschied zwischen Motopädie und Ergotherapie erklären?

2 Antworten

Die Aufgabenbereiche der Motopäden und der Ergotherapeuten weisen Ähnlichkeiten auf. Bei den Motopäden liegen die Aufgaben mehr im Bereich der körper- und bewegungsorientierten Förderung. Bei den Ergotherapeuten liegt der Schwerpunkt in funktionellen Übungsangeboten, wo Handlungsabläufe und Einzelfunktionen in der Motorik geübt werden. Beide Angebote überschneiden sich in vielen Bereichen, z.B. Förderung der Wahrnehmung, des Sozialverhaltens, der Diagnostik, der Beratung und Hilfestellungen für Eltern. In unserer Einrichtung arbeitet eine Motopädin und daher liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit in dem zuvor beschriebenen Bereich. Weitere Kurzinfos über inhaltliche Aspekte siehe Buchstabe P = Psychomotorik.

http://www.archenoah-ahlen.de/index.html?=main_ABC.html

patrizia2
Fragesteller

Vielen Dank,ndsw! ;))

kleine Ergänzung zur absolut guten Antwort von "nicht die schon wieder": die Ergotherapie deckt einfach auch den gesamten Bereich der Handlungsfähigkeit ab, nicht nur den rein motorischen/ psychomotorischen. Zum Trainingsangebot können auch z.B. Arbeitstherapie mit Berufs- und Freizeitkompetenztraining oder Hirnleistungstraining gehören. In vielen Bereichen der Psychiatrie steht sogar der Ausdruck von Gefühlen etc. über handwerkliches und kreatives Arbeiten im Mittelpunkt.

Ergotherapie wird deshalb in sehr vielen Bereichen anders eingesetzt und beschäftigt sich sehr umfassend mit Handlungsfähigkeit im Alltag.