was bedeutet fairtrade schokoladen was ist der unterschied zwischen den nomalen schokaladen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Fairtrade" ist das Label der Fairtrade-Organisation ... es gibt eine Reihe weiterer "fairer" Nahrungssiegel, die sich an daran angehängt haben. Alle Siegel haben unterschiedliche Standards, und man muss sich entsprechend erkundigen, wieviel dahintersteckt. Es geht darum, dass den Bauern voraussagbare Garantiepreise für ihren Kakao gezahlt werden, Kinderarbeit untersagt ist, und teils auch Projekte vor Ort gefördert werden.

Speziell zu Schokolade gibt es hier eine Übersicht: http://de.chclt.net/fair-gehandelte-schokoladen/

Grob gesprochen ist bei Schokolade 'Fairtrade' deutlich besser als andere Standards wie 'UTZ' oder 'Rainforest Alliance'; noch besser ist es aber, wenn Schokoladenhersteller eine direkte Beziehung vor Ort aufbauen, die weiter reicht, als was die Fairtrade-Organisation bewerkstelligen kann.

Fairtrade ist teurer. Und ob dadurch die Erzeuger mehr Geld bekommen, muss noch bewiesen werden.

Für mich ist der Begriff "Fairtrade" nur eine weitere Möglichkeit, teurere Produkte abzusetzen, nachdem mit "bio" nicht mehr wirklich viel verdient werden kann, weil auch die Discounter "bio" anbieten.

Fairtrade bedeutet, dass das Produkt "fair" produziert wurde, also die Arbeiter einen gerechten Lohn dafür bekommen haben und nicht ausgebeutet werden.

Fairtrade bedeutet, dass Menschen in Kolumbien (oder wo der Kakau für die Schokolade herkommt) fair bezahlt werden und nicht abgezockt werden. Sie bekommen angemessene Bezahlungen und nicht 10ct pro Stunde oderso. :-)

Fairtrade: Die Anbauer Des Kakaos bekommen einen höheren Preis für den Kakao (z.B. normal 1kg= 15 cent; fairtrda 1kg 50 cent). Die Schokolade kostet dann zwar mehr, aber die Anbauer haben einen Faireren Preis mit dem sie sich mehr zu Essen, Kleidung etc. kaufen können. Und es ist keine Kinderarbeit.