Kann mir jemand das Wort Fließbandarbeit mit eigenen Worten erklären?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir einfach ein Fließband an dem etwas produziert wird, z.B. ein Auto. Jeder Mitarbeiter erledigt einen Bereich für den er zuständig ist und jeder Bereich montiert entweder nur die Türen oder nur den Motor. Das Produkt (Auto) wandert also von Bereich zu Bereich, sobald eine Montage abgeschlossen ist.

immer gleichbleibende sich wiederholende handgriffe innerhalb eines produktionprozesses am band in einer fabrik

An einem Laufband wird ein Produkt hergestellt, bei dem jeder Arbeiter eine bestimmte Aufgabe hat. Da die Arbeiter immer dieselbe Handbewegung machen, steigert sich die Produktion ständig. Durch die Routine ist die Arbeit aber sehr eintönig .

Du weisst ja, was eine Rolltreppe ist: die "roll" mit einer bestimmten Geschwindigkeit. Und ein Fliessband "roll" genauso, nur eben horizontal. Und auf diesem "rollenden Band" liegen die Gegenstände, welche der Arbeiter zu bearbeiten hat. Und das hat er mit jener Geschwindigkeit zu tun, mit der dieses Band eben "rollt" bzw. "fliesst".

Ja, kann ich: Eine Arbeit. die immer gleich verläuft. Auch wenn es keine Arbeit am Fließband ist, nennt man sie so, weil es stupide immer wieder die gleiche Handlung ist, die man machen muß.

Was möchtest Du wissen?