Was bedeutet Emergenz genau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Emergenz, 1) das Auftreten qualitativ neuer Eigenschaften, so genannter Systemeigenschaften (emergenter Eigenschaften) bei der Bildung eines Systems. Jede biologische Organisationsebene zeigt emergente Eigenschaften, die auf einfacheren Organisationsebenen noch nicht vorhanden waren.

so gesagt das ganze ist mehr als die summe seiner teile.

ein haufen von organen macht kein lebewesen. ein haufen von zellen macht nicht gleichzeitig ein organ. nur ein system aus einzelteilen das zusammenarbeitet entwickelt merkmale die die einzelteile nie erreich könnten.

Feedback2010
Fragesteller

Super, Danke :DD

Ein meist nach außen reichender Auswuchs auf der Pflanzenoberfläche. Das Gewebe kommt aus der Epidermis sowie den Zellschichten darunter. Die Stacheln der Rose z.B. sind Emergenzen.

Feedback2010
Fragesteller

Also ich mein diese, wo durch zusammenwirken verschiedener systemebenen sich neue eigenschaften entwickeln