Was ist / bedeutet Rationalismus?

4 Antworten

Rationalismus (lat. ratio: Vernunft) bezeichnet Verhaltensweisen, die rationales Denken beim Erwerb und bei der Begründung von Wissen für vorrangig oder sogar für allein hinreichend halten. Oder einfach ausgedrückt: Man versucht alles mit der Vernunft zun erklären. Dabei stößt man aber sehr leicht an Grenzen, weil GEFÜHLE sehr schwer mit Vernunft zu erklären sind.

N4thia  01.02.2020, 05:09

Toll, Rationalismus mit dem Wort rational erklärt ^^

Oh, die Antwort ist schon 9 Jahre alt, naja.

Im Allgemeinen: Rationalismus bezeichnet ein Handeln, das einseitig nur den Verstand, das Absichtsvolle und Zweckorientierte gelten lässt.

Es bedeutet: Vernunftbezogenes Denken ...

Im Klartext: Du kannst durch Nachdenken alle Zusammenhänge erkennen und verstehen.

Um es einfach auszudrücken.. Rationalismus ist "vernünftiges" Denken und Verhalten!

Menschen assoziieren wild drauflos, produzieren Vorurteile und kommen dabei oft zu haarsträubenden Ergebnissen. Also betrachtet man die Dinge "rational" - d.h. ohne all die Gefühle, die Menschen aufgrund ihrer Erziehung und Lebensgeschichte mit einer Sache verbinden.