Was ist eine Kausalkette?

7 Antworten

Wenn eine Aktion von mehreren vorangegangenen Aktionen Abhängt, ist diese Verkettung von Gründen für eine Bestimmt Handlung die Kausalkette

Eine Kausalkette ist eine Verkettung von Ursachen und Wirkungen

Beispiel für eine Kausalkette (willkürlich aus der Luft gegriffen):
Gruppendruck führt zu erhöhter Wahrscheinlichkeit zu rauchen.
Rauchen führt zu Lungenkrebs.

Kausalkette: Gruppendruck -> rauchen -> Lungenkrebs.

Links vom Pfeil stehen die Ursachen, rechts vom Pfeil immer die Wirkungen.

Eine Kausalkette beschreibt zusammenhängende Ursachen und Wirkungen, wobei die Wirkung einer Ursache mindestens einmal die Ursache einer anderen Wirkung ist.

Beispiel: Wer sich mit einem Hammer stark auf den Daumen haut, bekommt Schmerzen und einen Bluterguss, woraufhin das die Ursache dafür ist, dass er das behandeln lassen will und zum Arzt geht. Dort lernt er eine MTA kennen, die unter Schmerzmitten auch leidlich hübsch aussieht. Diese wird er heiraten und bei einer Scheidung sein halbes Vermögen verloeren.

Von Experte earnest bestätigt

Das ist wie das Umfallen von Dominosteinen: Fällt der erste, stößt er den zweiten, dieser den dritten um usw. , bis auch der letzte umgefallen ist.

Man spricht daher auch vom "Domino-Effekt". In Südost-Asien befürchteten beispielsweise die USA, dass, wenn eins der Länder kommunistisch würde, sich das sich aufs nächste auswirken würd, das dann wieder aufs übernächste usw.  Daher die blutigen  Kriege  in Korea und Vietnam.

Hallo,

Eine Kausalkette ist eine Reihe von Ursachen und Wirkungen, so dass die Wirkung wieder zu einer neuen Ursache wird usw.

Z.B. Dominosteine

Der erste Stein wird umgekippt (= Ursache), woraufhin ein zweiter ebenfalls umkippt (= Wirkung). Diese Wirkung (der zweite Stein ist umgekippt) ist wiederum Ursache dafür, dass der dritte Stein umkippt. Und so geht das dann weiter.

Verstanden?

Liebe Grüße