Unterschiede zwischen Barock und Klassik?

3 Antworten

Die Zusammenfassung der ausgreifenden barocken Suitenformen zur (klassischen) Sonate/Sinfonie inklusive der Entstehung/Verwendung des Menuettes als drittem Satz.

Damit die Festigung der Sonatenhauptsatzform aus barocken Vorläufern für die Ecksätze von Sonate/Sinfonie sowie der Ouvertüre.

Der Rückzug rein polyphoner Formen.

Der Rückzug barocker Instrumentalformen (v.a. Concerti grossi)

Der Rückzug des Basso Continuo

Die Verlagerung der Themen von Opern vom mythologisch-historischen hin zum bürgerlich-sentimentalen (Opera seria --> Opera buffa)

Der bereits im Barock weitgehend vollzogene, nun jedoch endgültige Abschluss der Reduktion der Verwendung der Kirchentonarten auf die Verwendung von Dur und Moll (mit Ausnahmen, die jedoch eher in der Romantik zu finden sind (bspw. Brahms 4 Satz 2))

Man erkennt die Barockzeit an den Verschnöckelungen, an den metallischen Klang, an der Kleidung,...

und die Klassik an den Klavier,...