Musikalischer Unterschied - Romantik und Klassik

4 Antworten

In der Klassik spielt die äußere Form eine sehr wichtige Rolle, wie Haydn glaub ich gesagt hat ist das sein Mittel um den Mittelweg zwischen Emotionen und Rationalität zu wahren, deswegen spielen da vor allem Gattungen wie Symphonie und Sonate eine Rolle, die eben nach einer strengen Form aufgebaut sind (viersätzig, erster satz nach sonatenhauptsatzform usw.) während in der Romantik die Form über bord geschmissen wurde und viele neue gattungen, v. a. in der Klavierliteratur (Improptu, Nocturne...) neu erfunden wurden oder bestehende Gattungen ihrer Form entledigt wurden (Symphonie, Prelúde, Etüde...) um Musik zu schaffen, die vor allem Gefühle ausdrückte. Einen Unterschied in der Sonatenhauptsatzform gib es so weit ich weiß nicht außer dass sie halt in der Romantik nicht mehr so häufig angewendet wurde während sie in der Klassik das a und o des Komponierens war.