Musikalischer Unterschied - Romantik und Klassik

3 Antworten

In der Klassik spielt die äußere Form eine sehr wichtige Rolle, wie Haydn glaub ich gesagt hat ist das sein Mittel um den Mittelweg zwischen Emotionen und Rationalität zu wahren, deswegen spielen da vor allem Gattungen wie Symphonie und Sonate eine Rolle, die eben nach einer strengen Form aufgebaut sind (viersätzig, erster satz nach sonatenhauptsatzform usw.) während in der Romantik die Form über bord geschmissen wurde und viele neue gattungen, v. a. in der Klavierliteratur (Improptu, Nocturne...) neu erfunden wurden oder bestehende Gattungen ihrer Form entledigt wurden (Symphonie, Prelúde, Etüde...) um Musik zu schaffen, die vor allem Gefühle ausdrückte. Einen Unterschied in der Sonatenhauptsatzform gib es so weit ich weiß nicht außer dass sie halt in der Romantik nicht mehr so häufig angewendet wurde während sie in der Klassik das a und o des Komponierens war.

Musikepochen unterscheiden

Hallo! Wo/Wie kann man am besten das Beschreiben und Unterscheiden der Musikepochen Barock, Klassik, Romantik und Klassische Moderne üben? Begründung der Entscheidung für eine Epoche,etc. ?

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort schon mal im Vorhinein!

...zur Frage

Suche Komponisten in der Epoche der Aufklärung sturm und drang und Klassik

Wie in der frage bereits beschreiben suche ich jeweils einen oder mehrer bekannte Komponisten die in diesen Epochen Werke komponiert haben. Danke für Hilfe

...zur Frage

Bezeichnungen der verschiedenen Musikarten

Bei Klassik z.B. unterscheidet man doch z.B. zwischen Barock (Bach) Klassik (Mozart) Romantik (Chopin). Doch da kann es oft zu Durcheinander kommen. Hierzu habe ich jetzt die Frage, ob man es so ordnen könnte:
Barock (Bach)
Klassik (Mozart)
Romantische Klassik (Chopin)
Moderne Romantische Klassik (Shostakovich)
Moderne Klassik (?)

Da kommt auch die Frage, ob man dann Stücke wie Amelie (Auf Gute Frage oft erwähnt) noch in Moderne Klassik kommen, oder zu einer ganz anderen Genre von Musik gehören, also nicht mehr zu Klassik.

Was meint ihr?

...zur Frage

Hallo, ich bräuchte ein paar Informationen zur Barock, Romantik und Klassik Zeit der Musik?

Barock: Bekanntest Stück von Joseph sebastian bach und Sonstiges

Klassik: 2 Musikalische Formen (außer Synfonie) 3 häufig genutzte Musikinstrumente der Zeit und Sonstiges

Romantik;

Komponist von Mein Vaterland und Komponist von Fliegender Holländer, dazu 1 weiterer bekannter Komponist inklusive einem bekannten Stück von ihm

3 Häufig genutzte Musik Instrumente dieser Zeit

und Sonstiges

sollten irgendwelche Fehler vorliegen (abgesehen von Rechtschreibfehlern), bitte ich diese zu korrigieren

...zur Frage

Welchen Epochen ist ,,Faust" zuzuordnen?

Ich bin mir nicht sicher welcher Epoche die Tragödie zuzuordnen ist. Ich finde Merkmale des Sturm und Drangs aber auch der Klassik und der Romantik.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen weiterhelfen könnte und auch Merkmale nennen könnte warum es dieser Epoche zuzuordnen ist

...zur Frage

Barrock oder Klassik?!?

Kann mir jemand erklären wie ich den unterschied zwischen Barrock und Klassik raushören kann ? Irgentwelche Tips?

Danke Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?