Was sind die Unterschiede zwischen Barock und Klassik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind schon einige gute Antworten gegeben worden. Nur noch so viel dazu:

Du meinst mit "Klassik" wahrscheinlich die sogenannte "Wiener Klassik" (hauptsächlich Haydn, Mozart, Beethoven).

Unter - umgangssprachlich - klassischer Musik versteht man meist Barock, Wr. Klassik, Romantik, bis zu einem gewissen Grad auch noch Impressionismus, Expressionismus.

Der Verlauf von Frühbarock bis Klassik ist ein Verlauf, der durch stetige Veränderung geprägt ist. Hör Dir Musik von Händel bzw. Bach an (Hochbarock), dann von den Bach Söhnen (Übergang von Barock zu Wr. Klassik) und schließlich von Haydn, Mozart und Beethoven, vielleicht auch noch Schubert (eigentlich schon Romantik) an, und du wirst die Unterschiede merken.

Man kann das auch so sehen: Barock war eher "Musik um der Musik willen", das"Göttliche" spielt hier eine große Rolle, im Verlauf hin zur Romantik wird das "Menschliche" immer wichtiger.

Die Musikgeschichte zeigt hier sehr schön und gut nachvollziehbar die geistige Entwicklung der Menschheit in dieser Zeit, deren wichtigste Errungenschaft zu dieser Zeit die sogenannte Aufklärung (Immanuel Kant etc.) war.

Das ist eine sehr komplexe Frage, darüber könnte man viele Seiten schreiben, und dann hat man sie immer noch nur teilweise beantwortet. Ich will einmal versuchen, Dir mit ein paar Fragen eine Richtschnur zu geben, anhand der Du Deine Aufgabe angehen kannst:

  1. Was versteht man unter 'Generalbass'?
  2. Welche Epoche wurde auch die 'Generalbasszeit' genannt?
  3. Was ist Polyphonie?
  4. In welcher Zeit erlebte die Polyphonie ihren Höhepunkt?
  5. Welche Formen und Satztypen komponierte man in der Barockzeit für das Cembalo? (Präludium, Fuge, Canzona, Passacaglia....)
  6. Welche Formen und Satztypen komponierte man in der Barockzeit für Orchester?
  7. Was ist ein Oratorium, was ist eine Kantate? Wann wurden diese besonders oft und gerne komponiert und aufgeführt?
  8. Die Musik der Barockzeit wurde zwischen 1600 und 1750 immer kunstvoller, schwieriger und komplexer. Darauf antwortete die Mannheimer Klassik (oder auch Mannheimer Schule) mit etwas ganz Neuartigem. Was war typisch für die Mannheimer Klassik?
  9. Wer waren die 3 bedeutenden Komponisten der Wiener Klassik?
  10. Welche Formen und Satztypen komponierte Mozart für das Klavier?
  11. Welche Formen und Satztypen komponierte Mozart für das Orchester?
  12. Welche Formen und Satztypen komponierte Mozart für Chor?

Wenn Du diese Fragen sinnvoll beantwortest, ist Dein Aufsatz weitgehend fertig. Eine kleine Einleitung davor, eine kleine Zusammenfassung ans Ende...

Bei der Barockmusik sind es einfach schöne Melodien, die Jemanden an diese bunten Barockgebäude erinnern. Außerdem kamen auch oft so Instrumente wie die Barockgitarre da zu. Die klassische Musik ist auch eine Orchester-musik wie die Barockmusik. Aber da gibt es auch so was wie z.B. Sinfonien oder plötzlich wird es ruhig oder schneller oder auch dramatisch.

Hallo

Das ist eigentlich (!) eine sehr schwierige Frage.

Denn das ist keineswegs klar oder leicht zu beantworten. Es gibt ja auch nicht "die Barockmusik" und "die Klassik".

Das ist eben das Problem mit dieser Frage, es ist eine Schulfrage. Du wirst dazu irgendwelche Materialien bekommen haben, mit dem was du abspulen können sollst- diese Materialien werden fast zwangsläufig grobe Verallgemeinerungen enthalten und nicht den Kern treffen. Deshalb ist es quasi unmöglich für uns das frei Hand zu rekonstruieren. Ich kann schlicht nicht erraten was in deinem Unterricht du hättest lernen sollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)