Fragen zu "Der Vorleser"?

2 Antworten

Was konntest du denn bereits selbst dazu in Erfahrung bringen? Satzbau, Wortwahl, Stilmittel sollten jetzt im Allgemeinen betrachtet, keine große Herausforderung darstellen. Wo also hakt es bei dir?

Hi.

Das Buch haben wir gelesen und auch eine Klausur darüber geschrieben. Ich habe das Buch leider nich mehr. Ich werde mich aber gleich noch einmal einlesen. Schreib mir mal bitte privat, dann kann ich eventuelle Fragen beantworten. :)

LG ShD

Inhaltsangabe in Deutsch Textaufbau

Hey also ich soll in deutsch zu einem text eine erweiterte inhaltsangabe verfassen.Ich habe schon den basissatz und die zusammenfassung geschrieben,mir fehlt jedoch noch eine Sache.wir sollten nähmlich aufzeigen wie der text aufgebaut ist.jedoch weiß ich nicht genau was damit gemeint ist oder wie ich das am besten feststelle.Ist damit die sprachliche Gestaltung gemeint,und/bzw. die wortwahl? Danke für Antworten.

...zur Frage

TGA; Wortwahl?, Satzbau? welche arten von Wortwahlen/Satzbau gibt es?

Hallo Ihr Lieben, ich bin gerade dabei eine Sprachanalyse (TGA) zu schreiben. Welche arten von Wortwahlen gibt es denn eigentlich? Ich weis: Modewörter, Fremdwörter, Fachbegriffe etc., etc. ...

aber ich meine: ...es fällt eine ______ Wortwahl auf.

Was könnte ich da schreiben außer: abwechslungsreich und anspruchsvoll???

Und: mit welchen Adjektiven könnte man den Satzbau beschreiben??

Danke schonmal im Vorraus ;)

...zur Frage

Sagt mir eure Meinung zu meiner Geschichte?

Hey ich schreibe gerade eine Geschichte auf Wattpad und wollte fragen ob ihr mir eure Meinung sagen könnt. Ich habe das Gefühl das die Kapitel zu wenig Dialoge enthalten und zu kurz sind. Könnt ihr mal vorbei schauen?

https://www.wattpad.com/story/139990213-avery-rose-olympawards2018-wattys2018-storia2018

...zur Frage

ZAP deutsch wichtige frage!?..

Also, ich muss ein Text analysieren (Textauszug aus einem Roman). Meine Frage ist jetzt, wo muss ich als erstes anfangen im Bezug auf sprachliche Mittel, Wortwahl, Satzbau, erzählperspektive etc.( TATT Satz und Text zusammenfassen habe ich schon) nur weiß ich jetzt nicht wie ich anfangen soll?...

...zur Frage

Der Vorleser Bernhard Schlink Wichtigste Stelle!

Was ist im 1. Teil die wichtigste Szene (oder Kapitel) ?? was denkt ihr?

...zur Frage

Unterschied zwischen Stilmitteln, Sprachbildern oder Sprachebenen?

Hallo Leute,

morgen schreibe ich eine Deutschklausur (bin in der 10.) über die Analyse von Kurzgeschichten. Habe gut gelernt, aber wir haben ein total unübersichtliches Arbeitsblatt bekommen haben was mich jetzt verwirrt.

Dort steht unter Sprachanalyse: -Sprachbilder, -Wortwahl, -Sprachebenen, -Satzbau, und -andere Stilmittel. Ich weiß, dass die Sprachanalyse im Hauptteil einer Analyse kommt, aber was ist der Unterschied zwischen Sprachbildern (Metapher,Vergleich..) und Sprachebenen ?? Welche Aspekte müssen in der Sprachanalyse alles beachtet werden ?

bin euch dankbar für eure Antworten, lieben Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?