Sprachstil des Autors herausfinden?

1 Antwort

Du musst schauen, welche Wörter und welche Ausdrücke nicht genau das bedeuten, was sie in der Alltagssprache bedeuten, sondern stattdessen ein Bild, eine Metapher für eine erweiterte Bedeutung darstellen.

Beispiel: "Auf der Straße fahren viele Autos sehr schnell." Das wäre normale Alltagssprache.

Hier könnte ein Dichter schreiben: "Ein rasender Strom von Autos wälzt sich die Straße entlang." Hier ist "Strom" eine Metapher: Die "fließenden" Autos werden mit einem Fluss verglichen, mit einem großen Fluß, einem Strom.

Und "wälzen" ist auch ein Bild: Die Autos fahren nicht einfach, sie machen auf den Autor den Eindruck, sie würden sich wie eine Dampfwalze durch die Straße bewegen.

Und so weiter. Suche, dann findest du auch alle Metaphern, also alle bildlichen Ausdrücke, mit denen der Autor seine Empfingungen von der realen Welt mit weniger realen Ausdrücken besser verdeutlichen wollte.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor