Gedichtsanalyse ,,am Walde“?

1 Antwort

Also....

Ich finde , das der Jambus in diesem Fall diese Atmosphäre des lyrischen Ichs verdeutlichen. Also betonen.

" er scheint das Tal gemächlich einzuwiegen " Personifikation

"friedvollen Gleichklang seiner Klage " ( klingt mach einem Oxymoron )

"Wo ich auf eigene Weise mich behage" ( inversion )

Anonymer468
Fragesteller

Danke du hast mir schon sehr weitergeholfen, jedoch verstehe ich nicht wie ich diese sprachlichen Bilder deuten kann. Hast du vielleicht eine Idee? Danke dir vielmals

Kruemmelkugel  08.12.2020, 21:56
@Anonymer468

also bei dem ersten , könnte man vllt sagen , dass dieses einwiegen bzw. gemächlich eine art Ruhe ausdrücken.

Im friedvollen Gleichklang seiner Klage....joa...ist vermutlich eher eine Anthithese und wirkt hant gegensätzlich. Denn eine Klage hat eigendlich selten was mit Frieden zu tun.

Die inversion ist meiner Meinung einfach dem Klang gewidmet.also es hört sich so umgestellt einfach besser an und lässt sich viel flüssiger lesen.

Anonymer468
Fragesteller
@Kruemmelkugel

Wie würdest du die letzten zwei strophen in kurzen sätzen beschreiben

Kruemmelkugel  08.12.2020, 22:00
@Anonymer468

Uff...

Also zusammenfassen ?

Wenn die Leute wissen würde wie schön das dichten ist, dann würden sie es auch wollen .

Ich schriebe am Montag eine Arbeit darüber und kann alles bis auf Inhalt zusammenfassen 😂