Darf man das bei einer Sachtextanalyse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch in einer Sachtextanalyse werden Stilmittel verwendet. Je nach Textart verwenden Autoren zum Beispiel Ironie (typisch für Glosse oder Kommentar) als auch Metaphern (gerade, wenn Texte anschaulich gestaltet werden sollen) und alles, was in literarischen Texten auch verwendet wird.

Unter sprachliche Gestaltung versteht man auch in welchem Ton der Text verfasst ist (z.B. ironisch, sachlich, emotional...). Auch in Sachtexten wollen Autoren den Leser emotional berühren oder zum Nachdenken anregen. Schau dir zum Beispiel mal satirische Texte an, da wird das besonders deutlich.

Wichtig ist auch die Gliederung des Textes (verwendet der Autor Absätze, Zwischenüberschriften etc.).

Ebenfalls von Bedeutung sind Wortwahl (viele Fachwörter, Umgangssprache, Wörter zu einem bestimmten Thema etc.) und Satzbau (einfach, verschachtelt usw.).

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Gruß,

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung