Sprachliche Mittel, Gedicht?

1 Antwort

“wo die Bienen die Sonnenblumen erobern“
—> Periphrase (definierende Umschreibung); „erobern“ wird für „bestäuben“ verwendet
(bin mir nicht sicher)

„Dass er wie Löwenzahnsamen fliegt“
—> Vergleich (wegen dem „wie“)

„Mann im Mond“ , „von Stern zu Stern“
—> Alliteration (aber Alliteration sagen generell nicht viel aus, da sie meistens nur Zufall sind)

„auf der Erde?“
—> Ellipse (grammatisch unvollständiger Satz)

„Dass er als Sternschnuppe heimfallen darf“
—> Metapher (verkürzter Vergleich (z.B. Löwenmut)); eigentlich gemeint: Dass er heimkehren kann (Vielleicht, aber bin mir nicht sicher, ist auch sterben gemeint, da Sternschnuppen oft als sterbende/fallende Sterne bezeichnet werden.)

Es kann auch sein, dass ich falsch liege.

:)