Sachtextanalyse- Aufbau, Intention etc?

2 Antworten

Oberstufe? Ich nehme an, ihr besitzt ein Deutschbuch? In jedem guten Deutschbuch für die Oberstufe sollte ein Methodenkapitel zu finden sein, in dem Anleitungen zur Analyse von Sachtexten etc. zu finden sind. Dazu braucht es nicht zwingend das Internet.

Nikita1839
Fragesteller

sowas steht da aber leider nicht drin, sonst würde ich hier nicht fragen..

Hallo,

gib bei Google - wie Sachtextanalyse schreiben - und folge den Links, z.B. diesen hier:

- wortwuchs.net/sachtextanalyse/

- inhaltsangabe.info/sachtextanalyse

- schul-grammatik.de/deutsch/sachtextanalyse/

- prüfung-ratgeber.de/2011/10/die-textanalyse-in-der-deutschprufung/

- eurogrube.de/ausbildung-beruf-karriere/sachtextanalyse.htm

- lumalo.de/deutsch/texte-verfassen/sachtextanalyse-abitur/

Ansonsten kenne ich das so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

AstridDerPu