Was ist der Unterschied zwischen einer Siebanalyse und dem analytischem Sieben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siebanalyse: Bei der Siebanalyse wird ein Material, z. B. Gesteinskörnungen oder Pulver, durch Siebe unterschiedlicher Maschenweiten gesiebt, um die Partikelgrößenverteilung zu bestimmen. Dies ist besonders in der Bau- und Bodenanalyse von Bedeutung, um die Qualität und Zusammensetzung von Materialien zu bewerten.

Analytisches Sieben: Das analytische Sieben ist ein Prozess, der in der Chemie und der pharmazeutischen Industrie eingesetzt wird. Hierbei wird eine Substanz durch ein speziell kalibriertes Sieb gesiebt, um Partikel mit einer bestimmten Größe zu isolieren oder zu identifizieren. Dies dient dazu, Verunreinigungen zu entfernen oder das gewünschte Produkt zu isolieren.

Der Hauptunterschied liegt in der Anwendung und dem Zweck dieser beiden Methoden. Die Siebanalyse konzentriert sich auf die Bestimmung der Partikelgrößenverteilung, während das analytische Sieben darauf abzielt, spezifische Partikel nach Größe zu isolieren oder zu identifizieren, um qualitative oder quantitative Informationen über eine Substanz zu gewinnen.

Meinst du das so? 😬

rinchu342
Fragesteller

Vielen Dank :)