Warum wird nicht menschlicher Kot zum Düngen von Felder und Wiesen genutzt?

14 Antworten

Hat man früher ja auch gemacht.

nur gibts mittlerweile keine plumps-clos mehr und deshalb wäre das logistisch natürlich aufwändiger.

Blumee92
Fragesteller

Es geht mir ejtzt gar nicht so um die technischen Gegebenheit, sondern ob menschlicher Kot Nachteile oder sogar ein paar Vorteile hat...

wewog  09.04.2017, 10:13
@Blumee92

Da müsstest Du einen Chemiker fragen :)

Vermutlich ist es egal. Schweine, Rinder, Schafe und auch Menschen haben einen ähnlichen Verdauungsapparat, so dass das "Ergebnis" auch ähnliche Inhaltsstoffe beinhalten dürfte.....

in Indien ist das normal (die gehen fürs geschäft auf die Felder)

ebenso wie die Typus Erkrankungen danach

beamer05  09.04.2017, 10:43

Typus Erkrankungen

Du meinst wahrscheinlich Typhus  ;-)

aber auch Cholera etc. kann man sich so einfangen

Wäre unpraktisch, ja regelrecht absurd, wo wir doch unsere Notdurft auf Toiletten verrichten und das Abwasser sie dann wegspült. Sollte hierfür extra Sammler im Abwassersystem gebaut werden, die den Kotauffangen und dann fernab einer Großstadt die Exkremente dann wieder zwischlagern und erst dann auf die Felder auftragen? Du merkst, dass solch ein Gebahren völlig absurd wäre. Kommt hinzu, dass der Viehdung bereits viele zu große Ausmaße annimmt, von daher eine Kontaminierung des Grundwassers besteht. Zu dieser Überdüngung der Felder, würdest du eine weitere hinzufügen. Wahrhaftig, das wäre einer Aktion der Schildbürger würdig.

Menschen können gefährliche Krankheitserrerger im Blutkreislauf haben (Herpes, Hepatitis, HIV, Salmonellen usw.), außerdem befinden sich im Kot von "Allesfressern" Bakterien und viel "nutzloser organischer Müll" - es müsste also menschlicher Kot, vor der Verwendung als Dünger, getestet und gereinigt werden (sofern das überhaupt möglich ist).

Die Kosten für diesen Dünger wären viel zu hoch und - da kaum organischer Nutzen vorliegt - nicht förderlich für Pflanzenwachstum.

Blumee92
Fragesteller

Schweine sind doch auch Allesfresser. Und Masttiere können ebenfalls krank sein, oder nicht?

Samika68  09.04.2017, 10:47
@Blumee92

Die Menschen und deren Kot unterliegen aber nicht dem DünG (Düngegesetz).

ApfelTea  09.04.2017, 13:29

Doch natürlich

Kp Eine gute Frage also ich benutze ihn auch ohne ihn zu erhitzen hocke mich einfach hin Pinkel die Pflanze an und dann wird gedrückt direkt in den Blumentopf klappt Bombe in jeden Topf ein Häufchen hält ein halbes Jahr dann gibt's wieder normal Kaffee Eierschale bisschen Asche aber nicht zu viel