Warum missbrauchen so viele Leute das Wort "Chemie"?

7 Antworten

Weil viele vermutlich noch aus der Schule negative Erfahrungen mit dem Fach gesammelt haben [weil falsch/schlecht erklärt worden] und deswegen ist dann der Begriff "Da ist Chemie drinn" so etwas, wie "das gehört da nicht rein" und wird einfach so gesagt, ohne den Gesamtzusammenhang erkannt zu haben.

Chemie und Physik umgibt uns in allen erdenklichen Situationen Tag und Nacht.

Du hast absolut recht. ALLES ist Chemie.

Es hat sich aber so eingebürgert, alles, was synthetisch hergestellt wird, als "Chemie" zu bezeichnen.

Das Wort "Chemie" ist aber nicht das einzige Wort, das fern seiner eigentlichen Bedeutung benutzt wird.

Reddington98
Fragesteller

Ja, zum Beispiel das Wort Logik wird sehr oft falsch verwendet.

RStroh  16.08.2023, 09:06

Naja, alles, bis auf Physik.

Es geht um schädliche Substanzen, die der Mensch im Überfluss einsetzt, zB die Pestizide und Herbizide in der Landwirtschaft oder PAK-haltige und lösungsmittelhaltige Baustoffe, die gesundheitsschädliche Dämpfe erzeugen. Auch die ganzen Substanzen, die in der Lebensmittelindustrie eingesetzt werden, müssen auf ihre Verträglichkeit untersucht werden. Wenn man Zweifel hat, sollte man keinen Fertigfraß und keine Wurst kaufen.

Das ist kein Missbrauch, das ist Umgangs-/Alltagssprache. So was hat es schon immer auf allen Bereichen gegeben.

So ganz verstehe ich das auch nicht — hier auf gf schlagen auch immer wieder Leute auf, die beklagen, daß irgendetwas so “chemisch” rieche und die dann wissen wollen, ob sie daran sterben werden.

Ich frage mich, ob das mit der Umweltbewegung der 70er zu tun hat. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte die chemische Industrie praktisch freie Hand zum Begehen von Um­welt­schweinereien, und die Umwelt sah dann auch entsprechend aus. Es kann leicht sein, daß das Wor Chemie damals all die negativen Konnotationen entwickelt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik