Wie bekommt man den Backofen ohne Chemie richtig sauber?

7 Antworten

Naja, alles ist Chemie …

Fette und Angebranntes lässt sich am besten mit etwas alkalischem entfernen, also Natron ist eine gute Idee. Soda (Natriumcarbonat, steht im Supermarkt oder Drogerie meist bei den Waschmitteln, ist aber lebensmittelecht) geht noch besser.

Einfach in Wasser lösen, im Backofen auftragen und ein paar Stunden einwirken lassen. Auf 50 °C heizen (oder Resthitze vom Backen nutzen) beschleunigt die Sache. Anschließend gründlich auswischen, bei Bedarf wiederholen.

Stelle eine hitzebeständige Schüssel oder Auflaufform mit etwas Wasser und Zitronensaft in den Backofen und stelle den Backofen für etwa eine Stunde auf circa 120 Grad. Der Dampf und die Säure der Zitrone lösen dann hartnäckige Verschmutzungen, die sich anschließend mit einem Lappen, Wasser und Geschirrspülmittel entfernen lassen.

Mit Chemie,- man nehme nen halben Geschirrspültap, löse den in ein wenig warmen Wasser und schütte das auf die untere Fläche des Backofens, Einweichen, auswischen, fertig, funktioniert auch gut mit Backblechen.

Für dich getestet.

Ich würde dir mal für den nächsten Backofen sowas empfehlen - wenn ein Neukauf mal anstehen sollte: https://www.ao.de/marken/feature-die-wir-lieben/pyrolyse-backofen

Geräte mit einer solchen Funktion sollen (selber nie getestet, noch nie so ein Gerät gehabt) quasi allen Dreck auf 500 Grad aufheizen, so dass sich dann alles ohne große Chemie leicht rauswischen.

Ansonsten: Schrubben, schrubben, schrubben ... und am besten immer wenn frisch was ist - nachdem er abgekühlt ist - reinigen.

Wenn sich das Zeug längerfristig festsetzt (was normalerweise der Fall ist - wer reinigt schon nach jeder Nutzung) - wird das ohne Chemie wohl schwer.

Icelady13  21.01.2022, 22:04

Ich hab einen mit Pyrolyse. Funktioniert super und möchte nichts anderes mehr.

Ingeborganni  23.01.2022, 08:59
@Icelady13

Hab ich auch, kann aus gesundheitlichen Gründen nicht schrubben. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Pyrolyse.