Wie bekommt man Öl am besten aus dem Backofen gereinigt?

2 Antworten

Zuerst mit Küchenpapier den Ofen ausreiben, bis höchstens noch ein hauchdünner Ölfilm übrig ist. Dann mit einer starken Seife (Abwaschmittel) oder noch besser mit Backofenreiniger einsprayen, einwirken lassen und dann alles 2x sauber mit nassem Lumpen abwischen und trocknen lassen.

Erstmal das Gröbste wegwischen. Danach heize ich immer die Backröhre ganz leicht auf, so knapp über Handwarm. Dann streue ich Backpulver oder Natron auf die stark verkrusteten Stellen und gieße hinterher Essigessenz darüber. Das schäumt und sprudelt ganz wild und löst dabei den Schmutz. Hat den Vorteil, dass man keine Chemikalien benutzen braucht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung