Wie bekommt man die Glastür vom Backofen sauber?

4 Antworten

Innen und außen reinige ich sie meist erst mit einem Reinigungstuch (z.B. Allzweck-Reinigungstuch) und dann mit Glasreiniger. Wenn es bei Dir mehrere Scheiben sind, lassen die sich oft einfach herausnehmen und einzeln reinigen.

Es gibt notfalls auch Schaber mit einer ultrascharfen Klinge, die man zB auf Keramikkochplatten verwenden kann. Die Klinge muss aber scharf und ohne Kerben sein. Damit kann man dann starke Verkrustungen vom Glas abschaben, ohne das Glas zu verkratzen. Ggfs. hilft auch Reiniger für Holzöfen, da sich dort auf den Glasscheiben auch hartnäckige Ablagerungen ansammeln können

Ich zerlegt meine immer soweit es geht, und dann mit backofenspray ordentlich einschäumen und einwirken lassen.

bei ganz harten Sachen, gibt's von bref so ein Scheuerpulver ATA, damit geht alles weg

Mit Backofenreinigerschaum oder - wenn die Verschmutzung noch nicht so stark eingebrannt ist - einfach mit Glasreiniger.