Wie bekomme ich meinen Backofen sauber wie neu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitronenscheiben in eine Schüssel mit Wasser legen und 20 Min. bei 180 C° brodeln lassen. Der Dampf löst. Natürlich mit Schaber oder groben Schwamm immer wieder die Reste lösen.

Gib in eine kleine Schale ein Backpulver, je ein halbes Glas Wasser und Essig. Diese Mischung verrühren und mit einem Schwamm satt auf die zu reinigenden Stellen auftragen. Eine halbe Stunde oder mehr einwirken lassen.

Danach stellst Du diese Schüssel mit der restlichen Mischung (muss Hitzefest sein) bei 100 ° für 45 Minuten in den geschlossenen Ofen.

Hinterher alles sauber auswaschen.

Das Problem hatte ich auch grade. Backofenspray, auch mehrfach anwenden, immer wieder schrubben. Mit Stahlschwämmchen, heißem Wasser und Seife. Hartnäckige Krusten mit einem Ceranfeldschaber abkratzen (Vorsicht!). Gut geht auch ein nasses Handtuch auf den Boden legen und den Ofen auf 100 Grad stellen. Der Dampf weicht dann schon mal vor. Ich mußte 6x ran, also ohne Armschmalz geht es nicht.

Was muss ich mit dem backofen machen, vorm 1. Gebrauch?

Hallo,ich habe einen neuen Backofen. Mir haben jetzt viele gesagt, bevor ich ihn das erste Mal benutze, muss ich ihn erst "ausbrennen" lassen und danach reinigen, weil da so eine Schutzschicht drin ist. hab ihn dann mal kurz angemacht und der qualmt und stinkt zum himmel. ist das normal?

...zur Frage

Fritteusen-Kroketten im Backofen?

Hey,

Habe versehentlich Fritteusen- statt Backofen-Kroketten gekauft.

Kann man die auch irgendwie im Backofen halbwegs schmackhaft zubereiten, oder sollten sie lieber gleich in den Müll wandern?

...zur Frage

Backofen Richtig Sauber bekommen mit diesem Schmutz möglich?

Mein Backofen hat diesen Schutz ( Siehe Bild unten ). Und es Riecht auch sehr.

Mit welchem Mittel kann ich das Problemlos Reinigen und woher bekommt man das?

...zur Frage

Heizstäbe von Backofen fettfrei...

Hallo an alle. ;) Also Ich bin in eine neue Wohnung gezogen. Die Küche habe ich übernommen mit Backofen etc. Nun habe ich eine Frage:

In dem Backofen an den Heizstäben ist überall Fett... ziemlich hartnäckig und es ist echt nicht schön und ich mag es doch eher sauber... ;) Hat jemand einen guten Tipp wie ich am besten und am leichtesten das Fett von den Heizstäben abbekomme? (Ein bestimmtes Backofenspray oder Hausmittel etc.) Danke schon mal für Eure Hilfe :)

...zur Frage

Backofen Neu Uund Spülmaschine?

Kann ich einen Backofen , der mit Stecker verkauft wird , mit der Spülmaschine an eine Steckdose mit schalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?