Stark eingebrannten Topf reinigen?

2 Antworten

Mit 1 oder 2 Teebeuteln schwarzen Tees in warmen Wasser einweichen: Mir ist unklar, warum das funktioniert - aber es tut's!!!

TomRichter  09.03.2024, 22:33

Ich vermute, ohne den Tee funktioniert das Einweichen auch.

Sollte tatsächlich der Tee diese Wirkung haben, würde ich mir das Tee-Trinken wohl abgewöhnen ;-)

Bevarian  10.03.2024, 14:04
@TomRichter

In einigen Foren werden sogar gebrauchte Teebeutel bevorzugt! Mir ist einmal was in einer Pfanne dermaßen angebrannt, daß ich selbige schon entsorgen wollte (nicht einmal das Auskochen mit Spülmaschinenreineiger hat geholfen) - nach Einweichen über Nacht ließ sich der extrem hartnäckige Satz anstandslos entfernen. Ich war verblüfft! Hast Du eine Erklärung für die Wirkung?

TomRichter  10.03.2024, 18:46
@Bevarian

Absolut keine Erklärung - außer Gerbsäuren wüsste ich nichts, was im Tee in größeren Mengen vorkommt. Und die sind weder sauer genug noch sonstwie reaktiv in Bezug auf eingebrannte Reste.

Sollte wohl auch mit losem Tee funktionieren, das kann ich mal ausprobieren.

Akkuschrauber mit Stahlbürsten-Einsatz mit wenig Druck an den hartnäckigen Stellen bearbeiten.