Bekommt man diesen Backofen mit dem Backpulvertrick wieder sauber?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich glaube, dass "nur" Backpulver hier versagt.

...Sie werden wohl viel Muskelsaft einsetzen müssen und schärfere Mittel (inwieweit die etwas bringen, weiß ich nicht).

...Ich würde Ihnen raten, sich als nächstes einen Pyrolyse-Herd (Selbstreinigung) zuzulegen.

Der Pyrolyse-Vorgang selbst brennt alle Verschmutzungen dann im Innenraum weg. Danach muss man den Ofen nur noch feucht rauswischen.

...Die Tür vorher abzunehmen, zu zerlegen und zu reinigen empfiehlt sich dennoch.

...Ich selbst habe so einem seit Jahren. Ist wirklich Gold wert, wenn man die Röhre öfter benutzt!

Da sind ja schon eingefressene Stellen drin. Die kriegst du nicht mehr weg. Das Blech kannst du rausnehmen und schrubben. Alles andere? Na ja.

Nein, ich würde einen Backofenreiniger versuchen, wenn ich den putzen wollte.

Aber ehrlich, ich würde das Ding entsorgen.

Du kannst vorsichtig einen Schaber für's Ceranfeld nutzen, aber mit neuer/neuwertiger Klinge. Das funktioniert meist ganz gut, auch bei eingebranntem Schmutz.

T3Fahrer

Nein, dafür ist es alles zu eingefressen. Der Backpulvertrick hilft nur bei leichten Verschmutzungen.

Hast du den Backofen überhaupt schon mal gereinigt? Den kannst du jetzt knicken......am besten einen neuen kaufen und von Anfang an reinigen.