Kann ich den Backofen nach dem Reinigen sofort wieder benutzen?

7 Antworten

Einfach auswischen, bis alle Rückstände verschwunden sind und die Backofentür zum auslüften einige Zeit offen lassen, dann kann man den Backofen problemlos wieder benutzen.

LG Pummelweib :-)

sie hat nach dem reinigen also nach dem entfernen den Ofen 20 Min erhitzt dann sollte es keine Probleme geben

Sowas sollte eigentlich auch auf der Verpackung stehen. Ich denke aber wenn der Ofen schon 20 min über 250° lief, sollten die Schadstoffe eliminiert sein.

LCD-Fernseher reinigen im Raucherhaushalt

Meine Madam und ich sind starke Raucher nun haben wir uns einen Flachbildfernseher zugelegt, meinen Roehren TV habe ich immer mit ordentlich Fit Wasser geputzt, aber dies geht ja nun nicht mehr. Man sagte mir ich soll es nun mit Backofenreiniger versuchen.Kann das funktionieren?

...zur Frage

Essen im Backofen vergessen, noch benutzen?

Nun ja wie soll ich das jetzt erklären. Meine Mutter ist grad nicht da und hat mir einfach eine pizza da gelassen. Als ich den Backofen auufmachte nachdem sie weg war, sah ich dass dort der Rest vom letzten Fisch war, der schon leicht angegammelt war :D. Es war nur am fisch aber nichts am backblech oder an sonstigen Teilen des Ofens. Habe den Fisch natürlich weggeworfen.

Meine frage ist nun kann ich den Ofen jetzt einfach benutzen nachdem ich da ein paar minuten auf 220° laufen gelassen habe oder muss der erstmal komplett gereinigt werden?

...zur Frage

Backofen mit geschmolzener Frischhaltefolie versaut - wer weiß Abhilfe?

Wohl in einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich eine mit (nicht hitzefester) Frischhaltefolie abgedeckte Schüssel im Backofen erhitzt. Die Folie ist geschmolzen und hat sich anscheinend unlösbar mit dem Emailleboden des Backofens verbunden. Backofenreiniger/kratzen/scheuern blieben ergebnislos. Fällt noch jemandem etwas ein? Leider riecht das Zeug bei jedem Erhitzen erneut unangenehm.

...zur Frage

Soda als Hausmittel zum Backofen reinigen, klappt das?

Benutzt hier jemand Soda als Backofenreiniger? Ich hab mir heute meinen Backofen angesehen und es drängte sich der Gedanke auf, dass man den mal wieder richtig saubermachen müsste...und da fiel mir ein, dass ich mal was von Soda gehört habe. Funktioniert das, kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen? Umsonst möchte ich auch kein Soda kaufen.

...zur Frage

Wie soll ich am besten den Backofen von innen reinigen?

Hallo zusammen! Unser Backofen hat dringend eine Reinigung von innen nötig. Nur weiß ich aber nicht, ob ich einfach irgendeinen Allesreiniger wie etwa "Der General" oder Herdreiniger von Sidol etc. benutzen soll. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass die Speisen dann nach Waschmittel schmecken. Wer kann mir einen geeigneten Reiniger oder eine gute Methode zum Saubermachen im Ofen empfehlen?

MfG Gnomfan

...zur Frage

Siemens Backofen-Rückwand reinigen?

Guten Tag,
Da wir vor kurzem umgezogen sind haben wir auch eine neue Küche gekauft. Nun haben wir die Küche seit 7 Monaten. Induktionskochfeld wird zum 3. mal ausgetauscht😬 (Fehler liegt am Verkäufer) & der Backofen lässt sich nicht reinigen. Wie man auf dem Bild sieht, ist die Rückwand total schmutzig, und wenn wir mit dem backofenreiniger ran gehen wird es weiß, was man auch auf dem Bild erkennt.
Meine Frage ist nun wie wir das sauber kriegen oder ob es am ein fehler vom Hersteller ist? Wie sollen wir vorgehen?
Es ist das Modell:
Siemens Kompakt Backofen HB33CB550

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?