Weshalb kann Elefantenkot als Brennstoff genutzt? Pferdeäpfel als Dünger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher wurde auch menschenkot als Dünger verwendet. Das Plumpsklo stand auf der Jauchegrube.

Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen dem Kot von Pflanzenfressern (Veganern) und dem Kot von (auch) Fleischfressern.

Der Kot von Fleischfressern ist, was eine Belastung mit Keimen betrifft, wesentlich bedenklicher.

Elefanten und Pferde sind Pflanzenfresser. Der Kot besteht also aus unverdauten Pflanzenresten - das ist besser händelbar, als Kot von Lebewesen, die auch Fleisch konsumieren. Menschlicher Kot ist zudem mit Medikamenten und Zusatzstoffen belastet.