Fast überall liegt Hundekot. Wie kann ich dagegen vorgehen?

4 Antworten

"In der Regel schreiben die kommunalen Satzungen vor, dass Hundehalter im öffentlichen Raum den Hundekot entfernen müssen. Tun sie dies nicht, begehen sie eine Ordnungswidrigkeit und müssen mit einem Bußgeld rechnen."

Demzufolge würde ich mich beim Ordnungsamt erkundigen. Aber ob da im Wald was passiert ... ich meine, irgendwo müssen sie ja hin (die Hunde). Wenns mitten aufm Gehweg liegt, denk ich auch, dass das nicht hätte sein müssen, keine Frage. Aber wer soll sich denn in den Wald stellen und gucken ob alle Hundebesitzer Tütchen nutzen?

SNTR61
Fragesteller

Zunächst danke ich dir für deine Antwort! Ob Hundekot im Wald liegt ist ja nicht so schlimm, aber es liegt auch viel am Waldrand. Egal wo ich laufe, ich sehe alle 2 Minuten Kot. Das ist einfach nur eklig. Nur, weil sich die Hundehalter/-innen nicht vor dem Kot ihres Hundes ekeln, heißt das ja nicht, dass andere Menschen es auch okay finden.

Punica08  03.08.2020, 03:08
@SNTR61

Das ist natürlich eklig, keine Frage (und im Gegensatz zu dir liebe ich Hunde. Trotzdem müssen ihre Hinterlassenschaften nicht überall auf dem Weg liegen). Mir macht eher dein Problem mit dem Hundekot vor der Tür und im Treppenhaus Sorgen. Hier muss sich auf jeden Fall der Vermieter kümmern. Es ist ja auch in seinem Interesse, dies zu unterbinden. Sollte das regelmäßig vorkommen, mache Bilder und schicke sie ihm, denn das ist nicht normal. Das Treppenhaus sowie das Hausgrundstück sind keine Toilette, ganz einfach. Hier scheinen die Besitzer zu versagen, denn ich kenne keinen Hund, der grundlos ins Treppenhaus machen würde. Und schon gar keinen Besitzer, der das so liegen lassen würde.

Die allermeisten Hundebesitzer halten sich zwar einen Hund. Doch sie denken mit der Haltung ist es getan. Wir haben hier einen kleinen Durchgang Rosenweg genannt, doch er riecht nicht nach Rosen. Es ist nichts weiter als 100 Meter Hundeklo. Wenn das Gras höher und schon viele "Hunterlassenschaften" liegen, lassen die Leute ihre Hunde auch nicht mehr auf den, mittlerweile völlig überdüngten Rasen.

Es gibt zwar Strafen mit Bußgeldern, doch die sind von Stadt zu Stadt verschieden und werden kaum durchgesetzt. Und es gibt mittlerweile eine Datenbank. Dort wird aus dem Hundekot der genetische Fingerabruck erlesen. So kann man die Verursacher immer finden. Doch wie weit es verfolgt werden kann ist fraglich.

Es ist wirklich unschön, wenn das Kind am Strand in Hundekot getreten. So ekelig es auch ist, viel kann man nicht tun. Vielleicht bei der Stadt im Ordnungsamt nachfragen.

Habe mal auf dem Bürgersteig Kräuter entfernt. Da läßt eine Frau vor meinen Augen ihren Hund mitten auf den Weg ..... - keine Reaktion auf meine Fragen und Bitten. In meinem Zorne nahm ich das Häufchen und warf es ihr ins Genick. Sie fand das ekelig und regte sich sehr auf, doch nie wieder lag da ein Häufchen.

In der Nähe hatte ein Bauer Felder innerhalb des Dorfes gepachtet. Erst versuchte er es mit Getreide, doch die Einwohner ließen ihre Hunde dort toben und liefen selber durch das "Gras" "die Wiese" - doch die Verluste waren zu groß also versuchte er es mit Heuernte. Doch der viele Hundekot, das viele Plastik, Dosen und noch mehr Müll zwangen ihn zur Aufgabe. Die Stadt muß jetzt 2 mal im Jahr mähen. Dadurch wird dann der ganze Müll zerkleinert.

Und die Meinung sie zahlen ja Steuern. Die meisten haben ihre Hunde nicht im Griff. Er ist nicht mehr als ein Statussymbol. Dieses Jahr gab es mehr durch Hunde getötete Wildtiere als sonst in den Jahren.

Man merkt mal wieder, dass Ferien sind - was soll denn der Vermieter gegen Hundekot im Wald machen. Oder vermietet er dir etwa den Wald?

xxfistexx  03.08.2020, 03:06

desch iss der verwalder.. oder

Gegen den Hundekot auf den Straßen und im Wald kann doch dein Vermieter nichts machen. Wo viele Hundehalter sind, sollte es auch Kottütenspender geben, weißt du was ich meine? Frage mal in der Gemeinde/Stadtverwaltung nach, was sich da machen lässt und engagiere dich ggf. dafür.

SNTR61
Fragesteller

Es ist ja nicht nur im Wald und auf den Straßen. Auch direkt vor unserer Haustür liegt Kot. Sogar das Treppenhaus wird beschmutzt von Hunden. Es ist einfach nur eklig und unakzeptabel.

aalbtraum, UserMod Light   03.08.2020, 03:01
@SNTR61

Im Haus und am Grundstück ist es natürlich was anderes. Da sollte der Vermieter schon einschreiten. Ist ja wirklich ekelig.

Hundehalter sind für ihre Tiere und deren Hinterlassenschaften verantwortlich. Wenn sie dieser Verantwortung nicht nachkommen und nicht mit sich reden lassen, könnte man evtl. rechtliche Schritte einleiten.

SNTR61
Fragesteller
@aalbtraum, UserMod Light

Genau so sehe ich das auch. Du sprichst mir aus der Seele! Sie sind für die Hinterlassenschaften ihrer Tiere verantwortlich. Doch leider verstehen sie das nicht, da es sie nicht interessiert. Da mein Vermieter auch nichts dagegen unternimmt, weiß ich nicht, was tun kann.