Würmer aus Hundekot gefährlich für Pferde?

6 Antworten

Nicht nur für Pferde, auch wenn Kühe das durch Hundekot verunreinigte Gras fressen kann es durch darin enthaltene Parasiten und Bakterien zB zu Tot- oder Fehlgeburten kommen.

Ich sammle den Kot meines Hundes immer u. überall ein, sei es im Wald oder am Wegrand,... weil ich das selbst auch echt eklig finde, wenn da überall die Haufen rum liegen.

Auf fremde Pferde- oder Kuhweiden lasse ich ihn selbstverständlich gar nicht erst. Bei mir zuhause darf er nur auf die Koppel mit, wenn kein Pferd drauf ist, dann bleibt er aber bei mir am Fuß u. läuft da nicht rum u. hinterlässt etwas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
jenshiller
Fragesteller

Interessant, vielen Dank.

Ich entdecke eher Kunststoffbeutel von Hundebseitzen, in denen die Hinterlassenschaften sind und die dann in der Natur landen.

Allein den Gedanken Kot in einen Kunststoffbeutel zu verpacken finde ich verstörend.

Eine Nachfrage habe ich, wie verhält es sich denn mit Wolf, Fuchs, Hase, Marderhund usw.

Verunreinigen sie eine Weide nicht viel intensiver?

Ich danke dir

Hjalti  29.10.2022, 17:32
@jenshiller

Klar gibt es Hinterlassenschaften von Wildtieren auch auf der Nutztierweide, jedoch halten sich, bis auf vllt Füchse u. auch mal Wildschweine - zumindest in meiner Ecke - viele eher fern, da ihnen dort zu viel Betrieb ist.

Was das Wildtier macht kann ich nicht beeinflussen, meinen Hund schon. Und finde es ebenfalls ein Unding, diese Plastikbeutel in der Natur liegen zu lassen.

jenshiller
Fragesteller

Danke für deine Mühe, wie und wo entsorgst du den Kot deines Hundes?

Vielen Dank

Hjalti  31.10.2022, 12:12
@jenshiller

Es gibt extra dafür aufgestellte Behälter zur Entsorgung. Ebenso kann man dort frische Beutel ziehen. Wenn kein solcher Behälter in der Nähe ist, kommt es zuhause in den Restmüll.

Hundekot, wie auch Hundeurin düngt nicht. Wissen alle Hundebesitzer, deren Hunde im Garten eine Kotecke haben. Da wächst nichts mehr. Im Garten meiner Eltern kam an den Stellen erst Jahre nach Tod des Hundes wieder Gras.

Was für die Pflanzenfresser ungesund ist, sind nicht (nur) die Parasiten des Hundes, sondern der komplette Kot in seiner ganzen Zusammensetzung inklusive der Bakterien, die für den Hund positive Arbeit im Darm erledigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Nein, sie gehören nicht auf die Pferdekoppel. NIcht mal mein eigener HUnd darf dahin. Und zwar weniger wegen des Hundekots, das auch, sondern wegen der Gefahr für den HUnd. Meine Stute tritt nach HUnden und zwar um zu töten. Sie tritt gezielt nach ihnen, wenn die ihrer HInterhand zu nahe kommen.

erst gestern sah ich einen fremden Bordercollie auf der Weide, der die Pferde hüten wollte. Die Besitzerin kümmerte sich nicht. Das kann aber sehr schnell lebensgefährlich für den HUnd werden. Eine Bekannte von mir hatte einen Aussie, der ständig ihr Pferd hütete und trieb. Irgendwann hatte ihr Pferd das satt gehabt und hat ihren HUnd getötet. Das kann verdammt schnell gehen. Patsch. Der Hund war tot.

Und was den Hundekot angeht: Pferde fressen in weitem Abstand darum herum, und wenn es viel Hundekot ist, sind also Teile der Weide als Futterplatz unbrauchbar. Und sollte von dem Gras auch noch Heu gemacht werden, ist es besonderes ekelhaft,

jenshiller
Fragesteller

Meine Güte, vielen Dank für deine Mühe, ich habe dennoch nicht bis Ende gelesen.

Es geht um die Ausscheidungen des Hundes und die Wechselwirkung mit der Wiese, welche auch von Fuchs, Has`und Wildschwein verunreinigt wird.

Ich seit über dreißig Jahren aber was hier mancher so erlebt....gute Güte und ich reite im Inland und Ausland....

Als Laie hätte ich gedacht, die Hunde würden die Wiese quasi düngen und Hundekot zersetzt sich doch schnell,

hundekot braucht über ein jahr, bis er sich zersetzt hat.

er düngt nicht. und ja - weidetiere können sterben oder schwer krank werden, wenn sie ihn fressen - zum beispeil im heu.

die schilder stehen nicht umsonst an den weiden und am rand der heuwiesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Weder Pferd sollte Hunde noch Hund Pferdekot fressen. Die Tiere könnten Parasiten aufeinander übertragen oder sich an der Wurmkur des anderen bei Ausscheidung vergiften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Tfa, Tierpsychologie und Ernährung