Warum muss man Hundekot weg räumen und pferde dürfen überall hin sch***

26 Antworten

Wer sagt denn, dass Pferdeäpfel - wie der Kot fast liebevoll genannt wird - nicht weggeräumt werden müssen??

In Wien die "Fiaker" in Salzburg die Ausflugskutschen, in Rothenburg ob der Tauber, in Bamberg.... Überall dort tragen Pferde so eine Art ( Kotsäckchen) unter dem Schweif, oder der Kutscher hält und räumt weg. Auch ein paar "Reitvereine" sind mir bekannt welche inzwischen die Gehwege und Strassen reinigen müssen...

Es IST ein Ärgernis, wenn Pferdekot auf Gehsteigen vor den Grundstuecken unbeteiligter Menschen liegen bleibt. Es ist auch nicht schon hineinzusteigen oder einen Kinderwagen durchschieben zu müssen...

Auch als Hundehalter bin ich nicht begeistert, weil Hunde gerne einmal Pferdeäpfel im Maul transportieren oder gar noch fressen....

Die Pferdedichte hat durch Freizeitreiter erheblich zugenommen.... Nachdem das Pferd ein Tier der "absolutistischen Herrscher" war und scheinbar ist.... Wird nur kein so Geschrei in der Presse gemacht - das ist der einzige Grund, dass Pferdehaufen auf Wegen vor sich hinmodern dürfen!

Brigitta270755  23.08.2011, 00:40

Ja, schade drum. Das Thema gab es hier vor etlichen Wochen schon mal, da hab ich mich erdreistet, vorzuschlagen, dass die Freizeitreiter doch von den Gemeinden dazu verdonnert werden könnten, entweder Kotsack unterm Pferdeschweif anzubringen oder Schaufel und Plastiktüte dabeizuhaben.

Da hab ich aber in ein Wespennest gestochen, sag ich! Anscheinend ist für Pferdehalter eine Zumutung, ein Pferd an den Kotbeutel zu gewöhnen und einen Riesenpferdehaufen im Plastikbeutel abzutransportieren, erst recht ! Zumal man dazu ja auch noch absteigen müsste!

YarlungTsangpo  23.08.2011, 18:08
@Brigitta270755

Hahaha... Das ist ein Wespennest ;-)))) Du kannst doch nicht von den "Herren & Damen" Reiter verlangen die niedrige Arbeit eines Bauern zu verrichten... :))

Bei all den Reit- und Fahrvereinen die in meiner Umgebung Pferdeaeppelchen wegräumen müssen hat auch erst die zweite Instanz vor Gericht gezogen...

Also bei uns regt sich da keiner auf, weder über das eine noch das andere. Gut ich wohne auf einem einödhof mit ein paar weiteren in der Nähe und kleinen Dörfern. Bei uns im Wald ist beides öfter zu sehen.

Wenn ich allerdings zu 'Übungszwecken' mit meinem Hund in die Stadt fahre (vielmehr großes Dorf als Stadt) habe ich Beutel für die Hinterlassenschaft dabei bzw hängen bei uns über den Mülleimern sogar spender dafür. Das gehört sich auch so.

Bei Pferden ist das schwieriger. Aber auch der Reiterhof in der 'Stadt' sorgt dafür, dass die Äpfel auf Gehwegen und der Straße entfernt werden. Auf den Feldern und Wiesen dürfen sie liegen bleiben. Auch der Hundekot.

Das ist einer der vielen Gründe warum ich heilfroh bin auf dem Land lebe.

Übrigens gib mal mehrere Hundehaufen (so viele, dass sie einem Pferdehaufen entsprechen) auf einen Strauch Rosen und einen Pferdehaufen auf einen anderen. Schau dir an was passiert. einer geht ein, der andere wird schöner. Welcher wohl?

Pferdeäpfel sind nicht so aggressiv wie Hundekot und stinken auch nicht so.

Pferdeäpfel müssen an vielen Straßen entfernt werden, außer in Wald und Wiese wie ich meine. Für Hunde und Menschen sollte es in den Städten wesentlich mehr Grünflächen mit Gebüsch und Wald geben, wo man entspannt gehen kann und auch nichts aufheben braucht. Aber nein - wenn es mal ein Stückchen gibt, wo noch ein Wäldchen wächst, werden die Sträucher radikal abgeholzt und gleich noch mindestens zwei Drittel der Bäume und wenn es eine Brachfläche gibt, wo die Natur ein Fleckchen zurückerobern konnte, wird es gleich wieder platt gemacht, um "Baulücken zu schließen". Wieso müssen wir denn alles zupflastern. In der Umgebung von Hamburg gibt es in den Dörfern fast noch mehr zugepflasterte Straßen, wo wirklich kein Hund mehr irgendwo hinmachen könnte, als in der Stadt, wo es noch manchen Sandweg mit ein bisschen Grün, Beifuß, wilden Roggen oder Brennesseln gibt und ein bisschen wild gewachsenen Holunder und Haselnuss dazwischen - das ist schön, aber es reicht bei weitem nicht.

Infektionsschutz - damit keine Würmer, Bakterien o.ä. übertragen. Wobei Katzen eig. viel öfter Krankheiten über den Kot übertragen, vor allem Freigänger. Da die meist alleine draußen rumlaufen, kannst du als Katzenbesitzer nicht immer hinterherlaufen und den Kot einsammeln. Bei Pferden ist den Haufen zu groß. Man sieht in schon von Weitem und kann drumrumgehen ;D Auf Straßen usw. musst du den Kot aber trotzdem wegmachen (musst halt immer ne Schaufel mitnehmen)

Vorab möchte ich sagen, dass ich den Ärger der Anwohner verstehen kann, wenn sie mit Pferdeäpfeln vor ihrer Haustüre zu kämpfen haben. Die Pferdeäpfel gehören dort weggemacht, somal die Reiterhöfe ja oft in der unmittelbaren Umgebung sind. Das sollte doch kein Problem sein und ist nach dem Reiten mit dem Auto gut machbar. Wenn sich Leute allerdings darüber aufregen, dass sie auf Feld- und Waldwegen auf die Hinterlassenschaften von Pferden stoßen, dann bin ich mit meinem Verständnis leider am Ende angelangt. Man sollte die Kirche im Dorf lassen und sich mal überlegen, über welche Kleinigkeiten man sich eigentlich aufregt/aufregen muss. Es gibt doch wirklich andere wichtigere Dinge.

Zum Thema selber: Man kann doch Hund und Pferd nicht miteinander vergleichen. Der Hundebesitzer kann ein kleines Tütchen mitnehmen und den Kot seines Vierbeiners einfach und schnell beseitigen. Die Tüte kann man locker in einer Tasche unterbringen und am nächsten Mülleimer oder zu Hause entsorgen.

Beim Pferd wird die Sache schon sehr viel schwieriger: So ein großes Pferd macht beim Ausritt gut und gerne mal einen schönen großen 5-kg-Haufen. Möchte man den Kot entfernen, so muss man vom Pferd steigen. Bleibt dann noch die Frage übrig, wie man z. B. als 165 cm große Person wieder auf sein 180-cm-Pferd kommt. Das ist ohne Aufstiegshilfe gar nicht so einfach, wie vielleicht viele hier denken. Und dann noch mit einer 5-kg-Tüte in der einen Hand inklusive Gerte. Aber lassen wir das Problem mal außen vor. Ohne Schaufel oder Spaten kann man die Pferdeäpfel nicht in die Tüte packen. Und wo soll der bitte unterwegs herkommen? Soll ich mit den um den Bauch hängen? Oder dem Pferd. Was mache ich dann mit der Tüte voller Scheiße? In der einen Hand behalten? Das Ordnungsamt wird sicherlich auch begeistert sein, wenn ich den einen kleinen Mülleimer, den es noch in der Nähe gibt, mit meiner Tüte zum Überlaufen bringe. Mal abgesehen, im Wald ist auch keiner in der Nähe.

Ich bin mir sicher, dass sich die meisten Leute, die sich jetzt über die nicht weggemachten Pferdeäpfel aufregen es auch nicht machen würden, wenn sie selber Reiter wären. Man sollte lieber einmal vor seiner eigenen Haustüre kehren.

An die Hundebesitzer: Viele Pferdeleute sind oft auch Hundebesitzer. Vielleicht ist der nette Mann oder die nette Frau von nebenan mit Hund, mit der man sich letzte Woche so nett unterhalten hat, auch Reiter oder Reiterin. Seien sie doch etwas toleranter, schließlich sind wir doch alle etwas Tierfreund!

Melle91  29.12.2011, 23:52

DH! :-)