Euter vom Pferd sauber machen?

5 Antworten

Moin moin, habe bei meiner Stute wöchtlich mit lauwarmen Wasser ,Schwamm und Waschlappen vorsichtig abgewaschen. War ständig mit diesen schwarzen krümeligen Plättchen voll. Nehme an dadurch hatte sie nie Entzündungen. Beste Grüße

Sollte man ab und zu sicherlich machen, ich schätze mal 2x im Monat. Wenn sie Fohlen haben und Milch geben sollte man mehrmals die Woche nach verunreinugungen gucken

Warmes (kein heißes oder eiskaltes) Wasser und ein Weiches Tuch sollten reichen

endlich ne vernünftige antwort...

0

Euter bei der Stute und Schlauch beim Wallach/Hengst sollte regelmäßig mit warmem Wasser gesäubert werden - 1 x im Monat reicht. Andernfalls können sich da Wunden bilden.

DH so ists. Wobei es bei Wallach und co schwer werden kann. Da gibt es zwar tricks und kniffe aber eine Stute kann ihr Euter schlicht weg nicht einziehen^^ Das ist so lustig wenn Pferdebesitzer versuchen schnell danach zu schnappen, zu lustig^^

0
@DennisG8

Ja, einziehen können unsere nur zu gut. Und die einschlägigen Tricks funktionieren da auch nicht. Wir hätten mal was einer Tierärztin zeigen wollen. Nönö. Da hilft nur, über Tage zu schauen, sobald einer ausschlaucht, zu sehen, ob was entfernt werden muss und beim nächsten mal dran sein.

0
@Baroque

Mein Wallach mag das auch nicht gern - der steht z. Z. in der Klinik (Augenverletzung), da habe ich zur Bespaßung angefangen, dem mit Möhrchen beizubringen, daß er auf Zuruf jeweils ein Bein anhebt.

Irgendwie scheint er das entspannend zu finden und schachtet ganz aus - sein Schlauch war noch nie sooo sauber wie z. Z. :)

0
@DennisG8

Dachte erst, daß das Zufall ist - aber er steht seit 4 Wo. in der Klinik und macht das jeden Tag!

0
@Plattschnacker

So schlimm mit dem Auge? Ist es denn schon besser geworden? 4 wochen ist ja schon ne Zeit. Wobei wenn richtig was im argen ist Pferde dort auch locker länger zubringen können.

0
@DennisG8

Ja, ist schlimm - jetzt wird es ganz langsam besser. Freue mich, daß das Auge endlicher wieder groß und offen ist, nicht mehr zugekniffen wird vor Schmerz.

Fahre jeden Tag hin zum Bewegen und Bespaßen. :)

0

das machen die doch selber oder nicht

Das will ich sehen^^ Stelle es dir Bildlich vor und dann weißt du das nur Katz und Hund sowas können:D

0

einmal im Monat einfach mit warmen wasser sauber machen, jetzt wo es kalt ist danach abtrocknen!

Was möchtest Du wissen?