Erwachsene Stute nuckelt an Euter einer anderen Stute?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Saugen an anderen Herdenmitgliedern kommt besonders bei Mutterkühen manchmal vor.

Da kommt Spieltrieb, positive Erinnerungen und Neugierde zusammen. Wenn das andere Tier sich das gefallen läßt, wird sich das Tier diese Unsitte ganz schnell angewöhnen.

Wenn das betroffene Tier gerade keine Milch gibt, kann eine Euterentzündung entstehen. In der Zeit, wo ein Kälbchen gesäugt wird, stiehlt das saugende Tier dem Kälbchen einen Teil der Milch, so daß es schlechter wächst.

Abhilfe schafft die Trennung der Tiere. Meist ist das nicht möglich. Dann kann ein Viehsaugentwöhner eingesetzt werden.

Damit scheucht das saugende Tier das andere davon und wenn es keinen Erfolg hat, stellt es seine Bemühungen ein.

Bei Pferden könnte das auch funktionieren.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-m&biw=360&bih=560&tbm=isch&sa=1&q=viehsaugentw%C3%B6hner+halfter&oq=viehsaugentw%C3%B6hner+halfter&aqs=mobile-gws-lite..