Pony decken lassen?

3 Antworten

Es ist prinzipiell keine gute Idee, ein größeres Fohlen aus einer Stute züchten zu wollen. Vor allem, wenn man keine Erfahrung und weder über das Personal noch über die technischen Mittel verfügt, wie sie professionelle Züchter haben. Denn das Belegen mit einem größeren Vater kann sehr leicht zu Komplikationen während der Trächtigkeit und der Geburt führen.

Wenn man mit Fohlenaufzucht keine Erfahrung hat, sollte man sich das ohnehin sehr gut überlegen, denn diese ist mit nicht unerheblichen Kosten und Risiken verbunden. Ein Fohlen muß das Fohlen abc lernen, so behandelt werden, dass es dir den Rest seines Lebens ein positives und respektvolles Verhältnis zu Menschen hat, und damit es auch mit andern Pferden sozialisiert wird, in eine Aufzuchtsherde gegeben werden.

Willst du das alles wirklich?
Sorry, das beantwortet jetzt nicht die Frage nach dem Hengst, und ob das Pony ein halbes Jahr früher oder später angeritten werden kann, spielt im Moment mal noch keine Rolle. Idealerweise sollte ein Pferd nach dem Anreiten ohnehin noch mal eine Koppelsaison bekommen, ehe die Ausbildung richtig los geht.

LJ12345
Fragesteller

Danke für deine Antwort.Ich würde natürlich einen Experten dazuziehen.

HappyMe1984  11.09.2022, 16:13
@LJ12345

Wenn du für alle notwendigen Informationen, Entscheidungen und Momente Experten hinzuziehen willst, wird das ein verdammt teures Unterfangen. Diese Experten sind nämlich Menschen, die das beruflich tun - und für diese Dienste somit Bezahlung möchten! Zum Beispiel ganz zentral der Tierarzt oder auch professionelle Züchter. Die Freundin, deren Stute ja auch schon mal irgendwann gedeckt wurde und ein Fohlen hatte, ist KEINE Expertin...

Tierzucht - egal ob Pferd, Hund, Katze oder Wellensittich - ist echt nichts für Menschen, die sich damit nicht bereits jahrelang theoretisch und praktisch befasst haben. Das Risiko, dass dabei sowohl Elterntiere als auch der Nachwuchs gesundheitliche Schäden bis hin zum Tod davontragen, ist dann einfach viel zu groß. Und bei Pferden kommt noch hinzu, dass hier ein falscher Umgang mit dem Nachwuchs dazu führen kann, dass man mehrere hundert Kilo Lebendgewicht in kreuzgefährlich heranzieht...

wenn sie noch kein fohlen hatte, ist das vom alter her absolut grenzwertig.

Sie wird wöchentlich Tierärztlich geprüft,also gesund

nee. gesunde pferde werden vom tierarzt nicht jede woche besucht, nur chronisch kranke.

du brauchst eine zuchtfähigkeitsbescheinigung vom tierarzt, die eintragung bei einem zuchtverband mit 7,0 oder besser und eine zuchtgenehmigung vom verband. sonst bekommst du keinen deckhengst.

der hengst muss zur stute passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
LJ12345
Fragesteller

doch wird sie ^^

Ein größeres Fohlen stellt immer ein Risiko für die Stute dar. Niemand mit Sachverstand lässt einen großen Hengst auf eine kleine Stute. 15j. ist ohnehin suboptimal für eine erste Trächtigkeit. Zudem frage ich mich, warum ein gesundes Pferd wöchentlich von einem TA "geprüft" wird - was genau u. warum macht der da...? Und warum fragst du dann nicht ihn?

Wenn du keine Ahnung von Trächtigkeit, Aufzucht, ect. hast, warum dann ein Fohlen...? Das ist doch kein Spiel, dabei geht es um Lebewesen. Will man ein gesundes, gut sozialisiertes Pferd haben steht idealerweise die Mama mit anderen Mamas mit Fohlen u. nach dem Absetzen kommt es erstmal in eine Aufzuchtherde. Die Möglichkeit muss vorhanden u. finanzierbar sein, sonst kannst es gleich vergessen. Ein Pony wird übrigens erst mit 5 eingeritten. Von jmd, der es kann.

LJ12345
Fragesteller

Die Zähne werden kontrolliert,Impfungen durchgeführt,allgemeiner Zustand geprüft.

Hjalti  12.09.2022, 08:03
@LJ12345

Wöchentlich....? Das ist doch bei einem gesunden Pferd völlig unnötig. Und Impfungen sind auch ganz sicher nicht jede Woche fällig...

LJ12345
Fragesteller
@Hjalti

Doch da sie sehr anfällig ist.Und die Impfungen sind tlw monatlich

Hjalti  12.09.2022, 14:06
@LJ12345

Dann solltest doch erst recht von einem Fohlen absehen! Wenn die Mutter schon so anfällig ist, dann riskierst du ihre Gesundheit und das Fohlen erbt evtl. schlechte Gene. Und welche Impfung gibt es denn monatlich...?

LJ12345
Fragesteller
@Hjalti

Influenza (nicht jeden Monat),Herpes und der andere Kram

Grauling0605  12.09.2022, 18:59
@LJ12345

Keine Ahnung, wofür der Tierarzt jede Woche kommt, aber ein Fohlen wollen 😂