Ärgert euch sowas auch, was ist eure Meinung dazu?

17 Antworten

Nö, ärgert mich nicht.

Begründung: ich wohne in der Stadt. Da wird nicht geritten. Und ich kenne zudem auch keine Reiter, die ihre liegen lassen.

Aber Hundehaufen liegen hier massenhaft. DAS ärgert mich. Gerade eben eine Frage gefunden, wo der Halter es wirklich nicht mal zu wissen scheint, dass er die Scheiße seines Hundes beseitigen muss.

https://www.gutefrage.net/frage/muss-man-hundekot-mit-tuete-aufsammelnkann-man-dafuer-eine-anzeige-bekommen

Das Gesetzt was das Häufchen betrifft, sollte für jeden gleich sein

Ist es auch! Als wir früher ausgeritten sind, haben wir uns gegenseitig unterstützt und einer ist abgestiegen und hat das vom anderen weggemacht/beiseitegeschoben (im Wald) und außerdem haben wir uns Wege gesucht, wo es egal ist. Wir haben nie auf Landstaßen oder Gehwegen unsere Pferde koten lassen.

Zudem ist Pferdemist nicht mal im Ansatz so eklig wie Hundekot!

Zersetzt sich X mal schneller und stinkt nicht wie Hölle. Bei Gärtnern übrigens sehr beliebt: Pferdeäpfel in die Blumen zum Düngen. Meine Eltern sind regelmäßig mitgekommen und haben sich Tüten vollmachen lassen vom Misthaufen. Versuch das mal mit Hundescheiße. 😆✌

Ja, ich finde es zum Kotzen, grob gesagt.
Wir haben im Dorf eine kleine Brücke, also wirklich nru Fußweg, genau da lassen 2 Pferdemädhcen regelmäßig ihre Zossen hin äppeln, die ganze Brücke ist dann so verdreckt das man nichtmehr sauberen Fußes drüber kommt. Vor und hinter der Brücke gibts Wiese und auch die Option, den Pferdehintern ins Gebüsch zu lenken. Die bekommen das auch mit, finden es lustig ihren Kommentaren nach.

Zum Glück sind manch andere Reiter höflicher, so hat eine einfach ein Röllchen Mülltüten mit. Nicht für die Äppel aber für ihre Lederstiefel: Tüte drum, Mist ins nächste Gebüsch schubsten, aufseitzen, fertig. Da stört es keinen und die 2 Minuten nimmt sie sich einfach.

Urlewas  13.12.2021, 23:38

Die Gören kannst du beim Ordnungsamt melden. Dann hört deren Spaß schnell auf. Vielleicht reicht es aber sogar, wenn du den Vorfall den anständigen Reitern berichtest. Gut möglich, dass sie die anderen kennen, und sie in den Senkel stellen.

Achwasweissich  13.12.2021, 23:45
@Urlewas

Das O-Amt sieht sich nicht zuständig, sich um den eigenen Hinterhof zu kümmern (die können vom Fenster aus rüber schauen, wenn sei wollen)
Ich werd mal bei den anderen Reitern was sagen, vielleicht bekommen die die beiden Tussis ja strack. Ich hab die beiden eh gefressen...

Urlewas  14.12.2021, 09:58
@Achwasweissich

Also auf den Reiterhöfen, wo ich mich so aufhalte, würden die beiden so was von Stress kriegen, dass sie in keinen Schlappschuh mehr rein passen, wenn bekannt wird, dass ihretwegen die ganze Reitschaft in Ungnade bei der umliegenden Bevölkerung fällt!
Denn wir Reiter sind doch sehr oft auf Rücksichtnahme anderer angewiesen, und daher allgemein selber sehr kooperationsbereit.

pony  14.12.2021, 12:25

du übertreibst masslos.

pferde können übrigens nicht auf kommando äppeln.

aber wenn sie von gewissen fussgängern beunruhigt werden, dann verlieren sie schon mal spontan ballast. oder sie haben auf der brücke angst. das würde das äppeln dort ebenfalls erklären.

über die brücke reiten dürfen sie gar nicht wenn es eine fussgängerbrücke ist. sie müssen absteigen und führen.

beantrage doch mal, dass diese begrenzer aufgestellt werden, wo ein rollstuhl oder kinderwagen durchpasst, radfahrer aber absteigen müssen. argumentiere damit, dass die radfahrer da so rücksichtslos durchbröseln.

wenn ich mir dein bild anschaue, dann finde ich in wohngebieten gegen die fahrtrichtung geparkte pkw und widerrechtlich an kreuzungen abgestellte lkw viel schlimmer.

denn davon geht eine gefahr aus. von pferdekot potenziell mal nicht.

allerdings reiten die reiter auch nicht auf dem fussweg, sondern widerrechtlich in der strassenmitte. der haufen auf der linken strassenseite kann also von keinem der pferde stammen. warum sollten sich die reiter also darum kümmern?

in deutschland und der schweiz gibt es eine beseitigungspflicht für pferdekot auf öffentlichen, befestigten strassen, auf unbefestigten wegen nur im rahmen der verhältnismässigkeit. allerdings gilt nicht, wie bei hundekot die unverzüglichkeit für die beseitigung. man darf also später wiederkommen und den haufen beseitigen.

mich nervt es nicht, da das zeug weder stinkt, noch umweltschädlich ist.

und es heisst "GESETZ". ohne T am ende.

pferde stolzieren übrigens nicht. das ist eine unverhältnismässige vermenschlichung. pferde laufen einfach. oder sie gehen schritt, traben oder galoppieren. manche tölten oder passen auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

In der Stadt kommt sowas aber glücklicherweise nicht vor. Hier gibt's nur Probleme mit Hundekot.

Hierzu gibt es bereits mehrere Fragen, die Suchfunktion ist hilfreich.

Auf dem Gehweg reiten ist verboten u. Pferdeäppel müssen innerorts beseitigt werden. Allerdings muss der Reiter nicht direkt vom Pferd springen, sondern darf erst noch zu Ende reiten.

Der Vergleich mit den Hundehaufen hinkt, da es davon sehr viel mehr gibt, man die uU schlechter sieht, zudem die Hinterlassenschaften von Pferden als reinen Pflanzenfressern eine ganz andere Zusammensetzung haben. 2x drüber geregnet u. das ist wieder weg.

Pferde stolzieren nicht u. heutzutage ist es ja normal, dass man sich über alles u. jedes bzw. jeden aufregen muss. Hauptsache, man selbst macht immer alles richtig...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin