Ärgert euch sowas auch, was ist eure Meinung dazu?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich habe in meinem Leben schon viel gesehen und erlebt. Naturkatastrophen, Autounfälle, Beziehungsdramen, Notarzteinsätze... Aber einen Reiter, der das Häufchen seines Pferdes aufgesammelt hätte. Nein. Das noch nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PrisonUnicorn
Fragesteller

Genauso ist es, dann noch eine freche Anmerkung geben wenn man einen Reiter darauf hinweist, das mal wegzuräumen.

Urlewas  13.12.2021, 23:36
@PrisonUnicorn

Es gibt immer freche Leute. Aber Reiter, die auf berechtigte Anliegen frech reagieren, sind gewiß nicht die Regel. Nur, weil dich vielleicht der eine oder andere geärgert hat, sind nicht alle böse.

ShadowTaking  14.12.2021, 08:13
@PrisonUnicorn

Je nachdem wie du den Reiter aufforderst, bekommst du halt auch eine Antwort. Wenn mich jemand von unten anblöckt ala "Hey mach die Scheiße gefälligst weg", dann freue ich mich, auf 600kg Muskelmasse zu sitzen. Wenn aber jemand höflich anfragt ala "Entschuldigung, Ihr Pferd hat was verloren", ist es für mich kein Problem höflich zu antworten, dass ich nach dem Ausritt vorbei komme und den Mist einsammle, wie ich das im Übrigen innerhalb einer Ortschaft IMMER tue und wenn ich danach mit dem Auto vorbeikommen muss, ist mir das egal.
Sollte die Person sich extrem aufregen, steige ich ab und drücke ihr die 600kg in die Hand, mit dem dezenten Hinweis, es könnte gefährlich werden, wenn die Person Angst zeigt. Dann mache ich in aller Seelenruhe die Haufen weg und steige wieder auf.

Verofant  14.12.2021, 12:25
@ShadowTaking

Merkt man das als Reiter nicht, wenn das Pferd sein Häufchen macht...?? 🤔

Ich bin täglich im gesamten Gemeindegebiet stundenlang mit meinem Hund unterwegs. Dass ein Reiter bzw. ein Auto mal vor einem Pferdehäufchen angehalten hätte, der Fahrer ausgestiegen wäre und die Hinterlassenschaften weggeräumt hätte... nein, auch das habe ich noch nie erlebt.

Verofant  15.12.2021, 00:37
@PrisonUnicorn

Danke für die Auszeichnung. ;-)

Du hast da ein Thema angeschnitten, das glaube ich viele stört. Es gehört bei Reitern -meiner Erfahrung nach- nicht zum guten Ton, die Hinterlassenschaften ihrer Tiere wegzulassen. Es wäre schön, wenn hier ein Umdenken stattfinden würde, dass es so selbstverständlich wird, wie das Aufsammeln von Hundekot an markanten Stellen (Stadtgebiet, Fußweg, Futterwiesen, etc.).

Klar, Ausnahmen wird es immer geben, aber es wäre ja schon ein gewaltiger Fortschritt, wenn ein Großteil der Reiter den Pferdemist von der Straße oder von Feldwegen wieder einsammeln würde - und das ist bisher definitiv nicht der Fall.

ShadowTaking  15.12.2021, 08:02
@Verofant

Nein, tatsächlich nicht immer. Es gibt Pferde, da denkst du, du hockst auf einem Kamel, wenn die "Ladung verlieren", es gibt aber auch welche, da merkst du halt gar nichts. Mein Großer ist so einer. Der lässt halt Apfel für Apfel fallen und das ohne wirklich Bewegung im Rücken.
Dann bist du in der falschen Gegend unterwegs, ich mach meine "Sauerei" immer weg.

Shiraunddati  13.12.2021, 23:28

Weil Reiter es dannach wegräumen dürfen und es nicht sofort machen müssen. Aber kannst du ja auch für deinen Garten mitnehmen.

Urlewas  13.12.2021, 23:34

Dennoch tut dies der größte Teil der Reiter. Auch, wenn DU das nicht siehst…

Baroque  14.12.2021, 00:10

Ich komme jedesmal hinterher mit dem Auto mit einem Eimer mit Deckel drin zum abholen, aber noch nie war der Mist noch da. Immer hat ihn sich schon jemand in den Garten geholt für die Beete. Würde er das mit Hundekot machen, würde alles eingehen.

Unterwegs absitzen kann ich nicht, denn ich käme nicht mehr hoch. Zu weit zu laufen bin ich körperlich auch nicht in der Lage. Es nach dem Ritt zu entfernen entspricht auch der Gesetzeslage dazu.

  • Eigentlich darf man nicht mal auf dem Gehweg reiten, geschweige denn, seinen Mist dort hinterlassen
  • manchmal merkt ein Reiter nicht, dass sein Pferd etwas verliert, denn er sieht hat ja hinten keine Augen
  • oft, wenn es die Situation zuläßt, steigen Reiter auch schon mal,ab, und schieben den Schmutz zumindest auf Seite
  • In der Regel kommen sie eher nach Ende des Rittes zurück, um ihre Hinterlassenschaften zu beseitigen
  • Die Hinterlassenschaften von Pflanzenfressern sind nicht so problematisch wie die von Fleischfressern. (Zerfallen schneller bei Regen, lassen sich leichter aus Schuhsohlen entfernen, kann als Dünger dienen, sind nicht zu übersehen)
  • Pferdemist ist ein beliebter Gartendünger und wird in ländlichen Gegenden gern von Anwohnern für ihre Rosen eingesammelt.
Baroque  14.12.2021, 00:06

Ich komme jedesmal hinterher mit dem Auto mit einem Eimer mit Deckel drin zum abholen, aber noch nie war der Mist noch da. Immer hat ihn sich schon jemand in den Garten geholt für die Beete. Würde er das mit Hundekot machen, würde alles eingehen.

  1. Da Pferde eine andere Ernährung und Verdauung haben, sind Pferdeäpfel nicht so schlimm wie Hundehaufen
  2. Es sind viel weniger Pferde auf Gehwegen unterwegs als Hunde
  3. Wie soll man als Reiter die Haufen aufsammeln? Wie soll das gehen?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Nö, ärgert mich nicht.

Begründung: ich wohne in der Stadt. Da wird nicht geritten. Und ich kenne zudem auch keine Reiter, die ihre liegen lassen.

Aber Hundehaufen liegen hier massenhaft. DAS ärgert mich. Gerade eben eine Frage gefunden, wo der Halter es wirklich nicht mal zu wissen scheint, dass er die Scheiße seines Hundes beseitigen muss.

https://www.gutefrage.net/frage/muss-man-hundekot-mit-tuete-aufsammelnkann-man-dafuer-eine-anzeige-bekommen

Das Gesetzt was das Häufchen betrifft, sollte für jeden gleich sein

Ist es auch! Als wir früher ausgeritten sind, haben wir uns gegenseitig unterstützt und einer ist abgestiegen und hat das vom anderen weggemacht/beiseitegeschoben (im Wald) und außerdem haben wir uns Wege gesucht, wo es egal ist. Wir haben nie auf Landstaßen oder Gehwegen unsere Pferde koten lassen.

Zudem ist Pferdemist nicht mal im Ansatz so eklig wie Hundekot!

Zersetzt sich X mal schneller und stinkt nicht wie Hölle. Bei Gärtnern übrigens sehr beliebt: Pferdeäpfel in die Blumen zum Düngen. Meine Eltern sind regelmäßig mitgekommen und haben sich Tüten vollmachen lassen vom Misthaufen. Versuch das mal mit Hundescheiße. 😆✌

Ja, ich finde es zum Kotzen, grob gesagt.
Wir haben im Dorf eine kleine Brücke, also wirklich nru Fußweg, genau da lassen 2 Pferdemädhcen regelmäßig ihre Zossen hin äppeln, die ganze Brücke ist dann so verdreckt das man nichtmehr sauberen Fußes drüber kommt. Vor und hinter der Brücke gibts Wiese und auch die Option, den Pferdehintern ins Gebüsch zu lenken. Die bekommen das auch mit, finden es lustig ihren Kommentaren nach.

Zum Glück sind manch andere Reiter höflicher, so hat eine einfach ein Röllchen Mülltüten mit. Nicht für die Äppel aber für ihre Lederstiefel: Tüte drum, Mist ins nächste Gebüsch schubsten, aufseitzen, fertig. Da stört es keinen und die 2 Minuten nimmt sie sich einfach.

Urlewas  13.12.2021, 23:38

Die Gören kannst du beim Ordnungsamt melden. Dann hört deren Spaß schnell auf. Vielleicht reicht es aber sogar, wenn du den Vorfall den anständigen Reitern berichtest. Gut möglich, dass sie die anderen kennen, und sie in den Senkel stellen.

Achwasweissich  13.12.2021, 23:45
@Urlewas

Das O-Amt sieht sich nicht zuständig, sich um den eigenen Hinterhof zu kümmern (die können vom Fenster aus rüber schauen, wenn sei wollen)
Ich werd mal bei den anderen Reitern was sagen, vielleicht bekommen die die beiden Tussis ja strack. Ich hab die beiden eh gefressen...

Urlewas  14.12.2021, 09:58
@Achwasweissich

Also auf den Reiterhöfen, wo ich mich so aufhalte, würden die beiden so was von Stress kriegen, dass sie in keinen Schlappschuh mehr rein passen, wenn bekannt wird, dass ihretwegen die ganze Reitschaft in Ungnade bei der umliegenden Bevölkerung fällt!
Denn wir Reiter sind doch sehr oft auf Rücksichtnahme anderer angewiesen, und daher allgemein selber sehr kooperationsbereit.

pony  14.12.2021, 12:25

du übertreibst masslos.

pferde können übrigens nicht auf kommando äppeln.

aber wenn sie von gewissen fussgängern beunruhigt werden, dann verlieren sie schon mal spontan ballast. oder sie haben auf der brücke angst. das würde das äppeln dort ebenfalls erklären.

über die brücke reiten dürfen sie gar nicht wenn es eine fussgängerbrücke ist. sie müssen absteigen und führen.

beantrage doch mal, dass diese begrenzer aufgestellt werden, wo ein rollstuhl oder kinderwagen durchpasst, radfahrer aber absteigen müssen. argumentiere damit, dass die radfahrer da so rücksichtslos durchbröseln.