Muss man Hundekot mit Tüte aufsammeln, kann man dafür eine Anzeige bekommen?

8 Antworten

Ja, das ist eine Straftat und je nach dem an wen du geräts kann es dich etwas kosten. Der ältere Herr hat absolut Recht!

Ich habe mal in einer Straße gewohnt, da konnte ich riechen, wann ich zu Hause bin. Ich habe wortwörtlich meinen Besuch der Nase nach geschickt (als Scherz, aber auch, dass sie schon mal Bescheid wissen). Es ist asozial die Kacke seines Hundes nicgt aufzuheben und in den nächsten Mülleimer zu befördern. Und in der Tüte am Baum liegen lassen zählt auch nicht!

1. Ist es eklig.

2. Würde es jeder so machen, stinkt bald alles wie im Mittelalter, als die Menschen noch ihre Notdurft aus dem Fenster in die Gassen entsorgten.

3. Nein, du zahlst nicht Hundesteuer, damit du es liegen lassen darfst! Die Hundesteuer ist eine Luxussteuer und ist nicht einem speziellen Topf zugeordnet. Damit macht sie Gemeinde was sie für richtig hält und nicht ausschließlich Häufchen weg und Hundeparks bauen.

4. Andere Tiere können sich durch die Hinterlassenschaft deines Tieres anstecken. Würmer, Giardien,... Google mal ruhig zweiteres, wie lange es dauert und mit wie viel Aufwand es verbunden ist, die Dinger wieder weg zu bekommen. Dabei kriegen die meisten mittelschwere Depressionen und Nervenzusammenbrüche (liest sich zumindest überall so). Und ich habe es selbst schon mit meiner damaligen Katze durch. Im wahrsten Sinne des Wortes zum 🤮. Zumal es in vielen Fällen auch zur Zoonose kommen kann (bedeutet: wenn dein Tier es hat, kannst du es auch bekommen. Herzlichen Glückwunsch. Super, nicht?!)

5. Es sollte selbstverständlich sein, dass man den Dreck seines Tieres weg macht (, wenn man kann. Bei Freigänger Katzen leider problematisch.). Aber das tut man bei anderen Haustieren ja auch: Pferde und Schweine misten, Meerschweinchen, Kaninchen, Hamster, Mäuse,... Stall säubern, selbst im Aquarium saugt man den Mulm ab und macht regelmäßig Wasserwechsel.

6. Es ist ärgerlich da rein zu latschen.

7. Kinder finden gerne Sachen und fassen sie in bestimmten Alter auch an. Schöne Vorstellung..? - Nein!

Also räum die Kacke von deinem Hund weg ab jetzt! Unglaublich, dass Leute eiman Hund halten und nicht wissen, dass sie die Scheiße wegräumen müssen... 🙄😒😠

Stell dir vor jeder lässt den Haufen von seinen Hund überall liegen ...

Dann würden die Straßen ja noch mehr stinken als sie so schon tun ... Und außerdem wäre es total ekelig wenn man durch die Gegend läuft und alle 5 Minuten in nen Haufen rein tritt ...

Dazu: Ja, es kann ein Bußgeld/eine Geldstrafe dafür geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde Ich immer wieder lustig, mir ist mal folgendes passiert:

Geh mit Hunden spazieren, Kot liegt am Weg und irgendeiner welcher nichts besseres zu tun hat schreit mich an ich solle das weg machen sonst rufe er die Polizei, Ich so: "Mach doch", Er hat Polizei gerufen ich wollte gehen und dann hat er mich gefilmt was ich nicht ok fand und habe dann selbst die Polizei gerufen wegen Verletzung von Recht am eigenen Bild. Ich hab Ihn wegen dem Filmen angezeigt und Er wollte mich wegen dem Hundehaufen anzeigen.

Am Ende: Es musste das Video im Beisein der Beamten löschen, Ich wurde angezeigt aber aus Mangel an Beweisen wurde die Anzeige fallen gelassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh ja und das kann sogar teuer werden.

Es ist einfach charakterlos, die Hinterlassenschaften seines Hundes nicht weg zu machen.

Bedenke bitte, dass Hunde sich auch untereinander an liegen gelassenem Hundekot immer wieder mit Würmern und anderen Krankheiten anstecken können.

Zudem stinkt liegen gelassener Hundekot zum Himmel.
Keiner tappt gern in Hundekot, das ist einfach widerlich.

Wir Hundehalter tun gut daran, uns absolut vorbildlich zu verhalten.
Genau wegen uneinsichtigen Hundehaltern müssen wir alle immer mehr Einschränkungen hin nehmen.
Wir haben bei uns Spazierwege, da hält man es vor Hundekotgestank kaum aus. Das ekelt mich selbst für meinen Hund an.

Hundekot aufzunehmen und einen gut erzogenen Hund zu haben, ist auch eine Frage der Ehre.

Ein Gesetz auf Bundesebene zum Thema Hundekot existiert nicht. Allerdings haben die Bundesländer und meist auch jede Gemeinde eine eigene Regelung. Insgesamt ist die Verschmutzung durch Hundekot sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich praktisch bundesweit verboten. Wer die Hinterlassenschaft seines Hundes einfach liegenlässt, muss mit einem Bußgeld rechnen. Je nach Bundesland fallen diese Geldbußen recht unterschiedlich aus. Sie beginnen beispielsweise mit 10 bis 20 Euro in Brandenburg, können aber auch bis zu 150 Euro wie in Bayern betragen. Werden nachlässige Herrchen mehrfach erwischt, wird es teurer.

Liegenlassen als Straftat

Entfernt ein Hundebesitzer den Kot seines Hundes also nicht, handelt er ordnungswidrig. Im Extremfall kann er sich sogar strafbar machen. Teilweise sehen die Gerichte es als fahrlässige Gefährdung an, wenn Hundehalter ihre Tiere auf Kinderspielplätze koten lassen und die Haufen nicht entfernen. Dann droht eine Geldstrafe, die deutlich teurer werden kann als ein Bußgeld.