Schild auf Wiese im Wohngebiet: Hundekot vom Halter zu entsorgen = Betreten verboten?

11 Antworten

einfach ignorieren wenn er dir nicht einen glaubhaften Beleg für das Verbot gezeigt hat - das Schild impliziert das Verbot ja nicht

Hy, SepiaXYZ, ein großes Lob an dich, dass du zu den wenigen Hundehaltern gehörst, die den Kot ihres Hundes auch auf Wiesen entsorgen. Denn Kinder und andere Naturliebhaber laufen gerne über Wiesen und möchten dabei nicht in fremden Hundekot treten. Dass du dort angesprochen wirst, hast du den vielen anderen Hundehaltern zu verdanken, die den Kot auf Wiesen und in der Natur eben nicht entfernen, was ja leider üblich ist. Darunter müssen dann die wenigen Hundehalter, die sich netterweise an die Gesetze halten, leiden. -Hundehalter mit Hund an Wiese stehend- heisst heutzutage leider fast immer: -Danach Kot auf Wiese-...

Hallo,

wenn da nichts anderes zu lesen ist, warum solltest du nicht die Wiese betreten können???? Spinner gibt es überall.

Eingefriedetes Gelände ist prinzipiell fremdes Eigentum, und ist entsprechend mit Rechten geschützt, also auch Betreten/Koten verboten - weitere Verbotsschilder sind somit nicht notwendig/erforderlich.

Sollte eigentlich jeder Mensch wissen.

vereinfachtes Beispiel:

Du kannst nicht einfach in einer Gartenanlage mit deinem Hund fremde Grundstücke benutzen ...

Gruß D.

Nein, das würde ich keinesfalls gleichsetzen, eher im Gegenteil. Wenn doch auf dem Schild steht, daß der Hundekot zu entsorgen ist, dann dürfen doch Mensch und Tier die Wiese betreten, und die Hunde dort spielen. Andernfalls würde dieses Schild doch gar keinen Sinn machen ! Lasse Dich also nicht irritieren, die Wiese ist für Alle da ! Allen Usern ein schönes Pfingstfest !

Monasophie17  12.06.2011, 12:09

Falsch, wenn die Wiese zum Krankenhaus gehört, ist sie nicht öffentlich. Allerdings können Hunde auch in öffentlichen Anlagen unerwünscht sein, VOR allem in und an Krankenhäusern.

Ich erlaube es auch nicht, wenn jemand mit seinem Hund meine Vorgartenwiese als Hundeklo benutzt und er sich dort mit Hund aufhält. Kommt tatsächlich oft vor.

costacalida  12.06.2011, 20:27
@Monasophie17

Du weißt weder, ob die Wiese zum Krankenhaus gehört, noch habe ich mit irgendeinem Wort geschrieben, daß sie öffentlich ist. Wie kannst Du da behaupten, daß meine Antwort falsch ist ? Ich würde Dich bitten, die Frage nochmals genau durchzulesen ! Wenn auf der Wiese kein Schild steht, daß das Betreten verboten ist, sondern stattdessen, daß die Hundehäufchen entsorgt werden müssen, so weist dies doch stark darauf hin, daß sie von Mensch und Tier genutzt werden darf !