Hundekot auch im Wald aufheben (nrw)?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nur auf Wegen (wo Menschen langlaufen) 50%
Ja muss auf jeden Fall entfernt werden 27%
Nein im Wald gar nicht. 23%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur auf Wegen (wo Menschen langlaufen)

Wenn mein Hund 2m die Böschung runter oder im Gebüsch ihr Geschäft erledigt werde ich den Teufel tun und das aufsammeln, so ein Haufen ist doch innerhalb weniger Tage verschwunden (sofern das Gebiet nicht völlig von Insekten und anderen Krabbeltierchen befreit wurde).

Was garnicht geht: Die Haufen aufsammeln und dann die zugeknotete Tüte in die gegend werfen. Leider sehe ich das seit Jahren immer mehrund bekomme echt Hasspickel.
Wobei daran auch die Gemeinden eine gewisse Mitschuld haben: Es gibt teilweise im Umkreis mehrerer Kilometer nicht einen einzigen Mülleimer, auch nicht auf sehr viel benutzten Wegen wo es dann entsprechend aussieht. Längst nicht nur duch Hunde :(

Ja muss auf jeden Fall entfernt werden

Das Verhalten einiger Hundehalter sorgt für Ärger unter den bayerischen Förstern. Die Herrchen entsorgen immer öfter die Hundkot-Beutel im Wald.

Nicht nur die Landwirte ärgern sich über Hundekot auf dem Feld, sondern auch die Förster. Immer wieder kommt es vor, dass Hundebesitzer die gefüllte Plastiktüte nicht im dafür vorgesehenen Container, sondern im Wald entsorgen. Manchmal geschiehe dies mit so gekonntem Schwung, so dass sich die Wurfgeschosse auf Augenhöhe in Ästen oder Zweigen verfangen.

https://www.agrarheute.com › Land + Leben

Elocin2910  14.01.2020, 12:32

Seit wann bewirtschaftet ein Landwirt den Wald?

...und hier ist die Rede von Hundekot und nicht von gefüllten Kotbeuteln.

Ergo komplett am Thema vorbei!

charmingwolf  14.01.2020, 13:03
@Elocin2910

Das Problem ist dasselbe mit dem Kot, oder meinst es gibt ein Unterschied für die Waldarbeiter ob er im Beutel ist oder nicht?

Elocin2910  14.01.2020, 13:10
@charmingwolf

Natürlich gibt es da einen Unterschied, denn auch Wildtiere koten in den Wald oder meinst Du nen Wildtier packt es in den Beutel!?

...und die Frage lautete nicht ob nen Hund in den Wald machen darf und der Halter den Kot entfernt mit nem Beutel diesen aber dann im Wald entsorgt!

Achwasweissich  14.01.2020, 14:41
@charmingwolf

Ja, ohne Tüte hat sich das Thema innerhalb weniger Tage erledigt und man wird nichts mehr vom Haufen finden, im Beutel haben auch die Enkel noch was davon. Das macht einen großen Unterschied finde ich.

Nur auf Wegen (wo Menschen langlaufen)

Ich nehme den Kot meiner Hunde mit wo ich den Eindruck habe, dass dort Menschen langgehen könnten. Wenn meine Hunde sich also irgendwo im Gebüsch lösen dann krieche ich nicht hinterher und suche denn durch dichtes Gebüsch läuft auch sonst keiner.

Ein/zwei Meter neben dem Weg sammle ich den Kot ein und entsorge die Beutel bei der nächsten Gelegenheit denn es könnte jemand ausweichen weil ihm Fahrradfahrer oder Pferde auf dem Weg entgegenkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Kommt auf das Bundesland drauf an.

Bei uns müssen wir es innerhalb öffentlichen Ortschaften, Straßen und Wohngebieten aufheben.

Ich hebe es überall auf, weil es mich selber ankotzt das überall wenn man genauer hinschaut Hundekot liegt. Mach es weg und gut ist. Die 5sek sollte man aufbringen können.

Nur auf Wegen (wo Menschen langlaufen)

Wir entfernen Kot immer, bis dahin wo man ihn gut erreichen kann. Es spielen ja auch Kinder im Wald.