Weis jemand gute unterschiede zwischen mischwald und nadelwald?

4 Antworten

Ein Mischwald hat eine höhere Diversität bei den Bäumen, das bringt auch eine höhere Diversität der Lebensräume für Tiere. Ein reiner Nadel- oder Laubwald bietet nur Lebensraum für die darauf spezialisierten Arten.

fabryjr1
Fragesteller

danke

Nadelwald: Bäume mit Nadeln, Tannen zum Beispiel
Mischwald: Alles an Bäumen - Blätter, Nadeln usw.

fabryjr1
Fragesteller

ja das hat sie schon aber weist du warum tiere besser im mischwald als im nadelwald leben ??

Calciumchlorid  01.12.2015, 19:00
@fabryjr1

Schätze das hängt damit zusammen, dass sie mehr Nahrung finden als im Nadelwald.

Nicht nur die Fauna ist in Mischwäldern artenreicher, auch die Anzahl der Kräuter ist dort mannigfaltiger. Auch die Böden sind in Mischwäldern fruchtbarer als in reinen nadelwäldern.